#Lavabit ist bald wieder verfügbar

ist Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und pünktlich am Tag der Amtseinführung ist der Lavabit wieder da. 2013 wurde dieser Dienst, der ein verschlüsseltes Kommunizieren möglich macht, geschlossen, jetzt ist er wieder verfügbar, sogar viel besser als vorher. Der Besitzer des Mail-Dienstes, Ladar Levison, hat den Tag der Amtseinführung des Präsidenten dazu genutzt, um sich wieder ins Spiel zu bringen. Das dies kein Zufall war, daran lässt Levison keinen Zweifel.

Ein Stück Demokratie

E-Mails verschlüsselt zu versenden, ist immer dann interessant, wenn die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer effektiv geschützt werden sollen. Lavabit hatte einen sehr guten Ruf als E-Mail-Dienst, bis Edward Snowden kam, denn der Whistleblower nutzte Lavabit. Das Unternehmen sollte daraufhin die privaten SSL-Schlüssel an die US- übergeben, denn dann wäre es den Behörden möglich gewesen, an die aller Nutzer von Lavabit zu kommen, um damit die Postfächer zu öffnen. Ladar Levison wollte das um jeden Preis verhindern, er schloss daher 2013 seinen Mail-Dienst und vernichtete die Mails aller seiner Kunden.

Wieder verfügbar

400.000 Nutzer hatte Lavabit, als der Dienst geschlossen wurde und Levison musste damals eine sehr schwere Entscheidung treffen. Er wollte die Rechte der Bürger weltweit schützen und schloss daher seinen E-Mail-Dienst. Jetzt, unter einem neuen Präsidenten, ist Lavabit wieder verfügbar und die Mails, die damals vernichtet wurden, sind jetzt wiederhergestellt worden. Lavabit hat aber auch eine komplett neue Architektur bekommen, die eine geschützte noch sicherer macht. Die Mails werden heute nicht mehr nur verschlüsselt, die Metadaten werden zusätzlich auch verschleiert. Niemand kann mehr erkennen, mit wem einer der Nutzer von Lavabit kommuniziert. Für die Zukunft plant der Inhaber Ladar Levison zudem noch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die sehr wahrscheinlich Ende des Jahres genutzt werden kann.

Der Tag der Amtseinführung hat Levison daran erinnert, dass die Verfassung der USA Gerechtigkeit und Freiheit garantiert, deshalb hat er bewusst diesen Tag als Wiedereinführung seines Mail-Dienstes gewählt.

Bild: © Depositphotos.com / Boarding2Now

#Lavabit ist bald wieder verfügbar

Ulrike Dietz