Lemke mahnt zu mehr Wachsamkeit wegen Waldbrandgefahr

Berlin () – Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) mahnt die mit Blick auf zahlreiche Waldbrände in Europa zu mehr Wachsamkeit. “Zu den Waldbränden muss man vielleicht noch sagen, dass wir selbst in offensichtlich noch eine höhere Sensibilisierung für diese Gefahr brauchen”, sagte sie am Donnerstag im Deutschlandfunk.


Menschen müssten vorsichtiger damit umgehen und Brandstiftung unbedingt “heftig verfolgt” werden. “Es ist klar, dass Waldbrände in aller Regel durch Brandstiftung oder durch Fahrlässigkeit, durch Unachtsamkeit entstehen.” Man müsse sorgfältiger darauf achten, dass Waldbrände überhaupt nicht entstehen können. “Dass ein völlig ausgedörrter , der noch mehr Wochen Trockenheit hinter sich hat als üblich, wie in Südeuropa, dann möglicherweise stärker brennt und vor allem die Gebiete, die waldbrandanfällig sind, inzwischen größer geworden sind, das sagt uns die auch sehr eindeutig”, so Lemke.

Deshalb müsse man die Wälder auch “klimastabiler” umbauen. “Dafür arbeitet die Bundesregierung einmal als Agrarministerium. Dort werden 900 Millionen Euro ausgegeben, um Wälder klimastabiler zu gestalten, mehr Laubbäume in die bisherigen Monokulturen einzubringen, weil diese dann besser auf Hitze und Dürreereignisse reagieren können und im besten Falle auch stabiler gegen Waldbrände sind.” Das Umweltministerium habe zudem das “Aktionsprogramm natürlicher ” gestartet, mit dem man Renaturierungen in Deutschland vorantreibe in Wäldern, aber auch in Mooren und in Auen, fügte die Ministerin hinzu.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Holzstämme (Archiv)

Lemke mahnt zu mehr Wachsamkeit wegen Waldbrandgefahr

Zusammenfassung

  • Bundesumweltministerin Steffi Lemke mahnt zu mehr Wachsamkeit bezüglich Waldbränden.
  • Waldbrände entstehen meist durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit.
  • Lemke betont die Notwendigkeit, Wälder klimastabiler zu gestalten.
  • Das Agrarministerium investiert 900 Millionen Euro in klimastabilere Wälder.
  • Das Umweltministerium hat das “Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz” gestartet.

Fazit

Bundesumweltministerin Steffi Lemke mahnt die Bevölkerung zu mehr Wachsamkeit gegenüber Waldbränden in Europa. Sie fordert stärkere Sensibilisierung für die Gefahr und härtere Verfolgung von Brandstiftung. Um die Wälder “klimastabiler” zu machen, gibt das Agrarministerium 900 Millionen Euro aus, um mehr Laubbäume in Monokulturen einzubringen und das Umweltministerium startet das “Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz” zur Renaturierung von Wäldern, Mooren und Auen in Deutschland.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)