Strack-Zimmermann fordert Taurus-Lieferung mit voller Reichweite

() – Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), erhöht den Druck auf die Bundesregierung für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die . “Die Ukraine braucht die deutschen Taurus-Marschflugkörper, um auf russischem Gebiet rein militärische Stellungen angreifen zu können, von denen ständig Angriffe auf die Ukraine ausgehen”, sagte sie der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe).


Es sei völkerrechtskonform, wenn die Ukraine sich “mit präzisen Schlägen auf diese Stellungen verteidigt”, fügte sie hinzu. “Daher bin ich dafür, dass die Marschflugkörper mit voller Reichweite an die Ukraine geliefert werden”, so die FDP-Politikerin. “Sollte für die Bundesregierung eine geminderte Reichweite die Bedingung für eine Lieferung sein, würde das eine monatelange Verzögerung für die neue Einstellung der Waffen bedeuten. Es wäre aber immer noch besser, als gar nichts zu schicken.”

Die verfüge über ausreichend große Taurus-Stückzahlen. “Es ist richtig, im Konzert mit den westlichen Partnern zu agieren, aber bei den Marschflugkörpern stünde es gut zu Gesicht, wie schon bei den Kampfpanzern die erste Geige zu spielen”, sagte Strack-Zimmermann.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)

Strack-Zimmermann fordert Taurus-Lieferung mit voller Reichweite

Zusammenfassung

– Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) erhöht Druck auf Bundesregierung für Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine
– Sie sagt, die Ukraine braucht die Marschflugkörper, um rein militärische Stellungen in anzugreifen
– Es sei völkerrechtskonform, wenn die Ukraine sich mit präzisen Schlägen verteidigt
– Strack-Zimmermann befürwortet Lieferung von Marschflugkörpern mit voller Reichweite
– Bundeswehr verfügt über ausreichend große Taurus-Stückzahlen

Fazit

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), fordert die Bundesregierung auf, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Die ukrainische Armee benötige diese, um rein militärische Stellungen auf russischem Gebiet angreifen zu können, von denen ständig Angriffe auf die Ukraine ausgehen. Eine Lieferung mit geminderter Reichweite würde zu Verzögerungen führen, sei aber besser als keine Lieferung. Die Bundeswehr verfüge über ausreichend Taurus-Marschflugkörper.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH