Strack-Zimmermann sieht F-16-Deal auch als Signal an Scholz

() – FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann wertet die Zusage der Lieferung von F-16-Kampfflugzeugen aus den Niederlanden und Dänemark an die auch als Signal an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Spätestens jetzt müsse man grünes Licht für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern geben, sagte Strack-Zimmermann am Montag im Deutschlandfunk.


“Wir haben genug Taurus-Marschflugkörper, wir können einen Teil davon abgeben.” Sie seien einsatzbereit und könnten die Front schützen sowie russische Nachschubwege unterbrechen. “Deswegen sollten wir in aufhören, hier monatelang uns solche Diskussionen zu leisten.” Die Ukraine brauche es und Kiew sei ein “verlässlicher Partner”, so Strack-Zimmermann.

“Der Außenminister hat das jetzt noch mal bestätigt, wie umsichtig man damit umgeht”, fügte die FDP-Politikerin hinzu.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)

Strack-Zimmermann sieht F-16-Deal auch als Signal an Scholz

Zusammenfassung

  • FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert grünes Licht für Taurus-Marschflugkörper-Lieferung an Ukraine.
  • Niederlande und Dänemark liefern F-16-Kampfflugzeuge an die Ukraine.
  • Strack-Zimmermann betont, dass Deutschland genug Taurus-Marschflugkörper besitzt und einen Teil abgeben kann.
  • Taurus-Marschflugkörper können die Front schützen und russische Nachschubwege unterbrechen.
  • Ukraine gilt als verlässlicher Partner und benötigt die Lieferung.

Fazit

FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine als Reaktion auf die Zusage von F-16-Kampfflugzeuglieferungen aus den Niederlanden und Dänemark. Strack-Zimmermann betont, dass Deutschland genug Taurus-Marschflugkörper besitzt und sie zum Schutz der Front und zur Unterbrechung russischer Nachschubwege beitragen könnten. Die Ukraine sei ein verlässlicher Partner, daher sollten in Deutschland keine langwierigen Diskussionen geführt werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)