Mann reißt Deutschlandfahne vor Kasseler Rathaus ab
Veröffentlicht
Hessen - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Gesellschaft: Flaggenverletzung in Kassel
Kassel () – Ein 41-jähriger Kasseler hat vor dem Rathaus in der Kasseler Innenstadt eine Deutschlandfahne vom Mast gerissen und beschädigt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, konnte der Tatverdächtige noch am Tatort festgenommen werden.
Die Polizei stellte die in mehrere Teile zerrissene Fahne sicher.
Zeugen hatten die Tat gegen am Mittwoch gegen 20:00 Uhr beobachtet und die Polizei gerufen. Nach ihren Angaben riss der Mann die Flagge gewaltsam vom Mast, trat auf ihr herum und zerriss sie.
Dabei saß eine Gruppe von zwei Männern und zwei Frauen daneben und jubelte dem Täter zu.
Der 41-jährige Tatverdächtige, der deutscher Staatsangehöriger ist, bestritt die Tat gegenüber den Polizeibeamten. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 1,4 Promille gemessen.
Er wurde zur weiteren Bearbeitung auf die Dienststelle des Polizeireviers Mitte gebracht und muss sich wegen Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole sowie wegen Sachbeschädigung verantworten.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
GDL: "Es bräuchte eine komplette Neuaufstellung der Bahn" 22. September 2025 Wirtschaft: GDL kritisiert Bahn-Neuausrichtung in Berlin Berlin () - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hält die strategische Neuausrichtung der Bahn für nicht ausreichend. "Es bräuchte…
Mast warnt vor Vernachlässigung von Frauen bei Regierungsbildung 28. Februar 2025 Mast warnt vor Vernachlässigung von Frauen bei Regierungsbildung Berlin () - SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Katja Mast warnt davor, bei Verhandlungen zur Regierungsbildung die Anliegen von Frauen zu…
Sterblichkeit von Männern in allen Altersgruppen höher 30. Oktober 2025 Gesundheit und Sterblichkeit in Deutschland 2024 Wiesbaden () - Die Sterberate von Männern in Deutschland ist im Jahr 2024 in allen Altersgruppen höher gewesen als…
Unbekannter reißt Israel-Flagge in Schwäbisch Gmünd mehrfach nieder 21. August 2025 Schwäbisch Gmünd () - Ein Unbekannter hat auf dem Vorplatz eines Kongresszentrums in der Willy-Schenk-Straße in Schwäbisch Gmünd mehrfach einen Fahnenmast mit israelischer Flagge beschädigt.…
Mehr Männer als Frauen haben geringen Schulabschluss 3. April 2025 Mehr Männer als Frauen haben geringen Schulabschluss Wiesbaden () - In Deutschland haben mehr Männer als Frauen einen geringen Schulabschluss. Im Abgangsjahr 2023 waren unter…
Kasseler Mann zeigt Hitlergruß und ruft verbotene Parole 6. Juni 2025 Kassel () - Ein 46-jähriger Mann aus Kassel hat am Donnerstagmittag in der Mauerstraße den Hitlergruß gezeigt und eine verbotene Parole gerufen. Das teilte das…
Frauenrat warnt vor Aufschiebung des Gewalthilfegesetzes 25. November 2024 Berlin () - Die Geschäftsführerin des Deutschen Frauenrates, Judith Rahner, hat begrüßt, dass die Kanzlerkandidaten der Grünen und der Union, Robert Habeck und Friedrich Merz,…
Kampfkandidatur um Spitze der Frauen-Union 22. Mai 2025 Berlin () - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) setzt sich für einen größeren Einfluss von Frauen in ihrer Partei und in der Gesellschaft ein und will…
Geschlechterunterschiede bei Bezahlung leicht gesunken 6. März 2025 Geschlechterunterschiede bei Bezahlung leicht gesunken Wiesbaden () - Die Verdienstungleichheit zwischen Frauen und Männern ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
Mehr als 950 Einbürgerungen in Kassel im vergangenen Jahr 5. Juni 2025 Kassel () - Im vergangenen Jahr erhielten in Kassel 954 Menschen aus 96 Staaten die deutsche Staatsbürgerschaft. Das sind 71 Einbürgerungen mehr als im Jahr…
Großrazzia wegen Geldwäsche in Kassel und Göttingen 11. Juni 2025 Göttingen () - Staatsanwaltschaft und Polizei haben in einer großangelegten Razzia mehrere Verdächtige im Zusammenhang mit gewerbs- und bandenmäßiger Geldwäsche festgenommen. Die Ermittlungen richten sich…
Ehrenamt im Katastrophenschutz in Kassel im Fokus 12. Juli 2025 Kassel () - Der Heimatschutzstaatssekretär Martin Rößler hat die Bedeutung des Ehrenamts im Brand- und Katastrophenschutz anlässlich des Bevölkerungsschutztags in Kassel hervorgehoben. Rößler bezeichnete die…
Kassel erneut glücklichste Stadt Deutschlands 12. Juni 2025 Kassel () - Kassel hat zum zweiten Mal in Folge den Titel der glücklichsten Stadt Deutschlands gewonnen. Das geht aus dem heute veröffentlichten „SKL Glücksatlas“…
Mast: Verbot von Gehwegbelästigungen "klares Stopp-Signal" 24. Januar 2024 Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Bundestag, Katja Mast, hat die Entscheidung des Bundeskabinetts gegen Gehwegbelästigungen von Frauen vor Schwangerenkonfliktberatungsstellen gelobt. Der…
Im Artikel wird lediglich der Tatverdächtige als 41-jähriger Kasseler erwähnt, aber es werden keine vollständigen Namen von Personen genannt. Daher gibt es keine Namen, die ich zurückgeben kann.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Die genannten Organisationen, Parteien oder Institutionen sind: Polizei, Polizeirevier Mitte.
Wann ist das Ereignis passiert?
Das Datum oder der Zeitraum des beschriebenen Ereignisses ist: Mittwoch gegen 20:00 Uhr.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Kassel
Worum geht es in einem Satz?
Ein 41-jähriger Mann riss in Kassel eine Deutschlandfahne vom Mast, beschädigte sie und wurde dabei von Zeugen beobachtet und festgenommen, nachdem er auf ihr herumgetreten und von einer jubelnden Gruppe angefeuert wurde.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Tatort: Kasseler Rathaus
Deutschlandfahne vom Mast gerissen
Tatverdächtiger: 41-jähriger deutscher Staatsangehöriger
Tatzeit: Mittwoch, circa 20:00 Uhr
Zeugen beobachteten die Tat
Täter trat auf die Fahne und zerriss sie
Gruppe von Zuschauern jubelte
Atemalkoholwert: 1,4 Promille
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Die Politik, Öffentlichkeit oder Medien haben nicht reagiert.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Festnahme des Tatverdächtigen
Sicherstellung der beschädigten Fahne
Aussage der Zeugen
Hoher Atemalkoholwert des Tatverdächtigen
Strafrechtliche Konsequenzen wegen Verunglimpfung des Staates und Sachbeschädigung
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird keine Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert.