Zahl ausländischer Schüler in zehn Jahren verdoppelt
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Bildung und Migration in Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf () – Die Zahl der ausländischen Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, stieg die Zahl von rund 214.600 im Schuljahr 2014/15 auf etwa 441.100 im aktuellen Schuljahr.
Der Anteil der ausländischen Schüler an der Gesamtschülerschaft erhöhte sich damit von 8,4 auf 17,5 Prozent, während die Gesamtzahl der Schüler bei rund 2,5 Millionen stagnierte.
Fast ein Drittel aller ausländischen Schüler besitzt mittlerweile die syrische oder ukrainische Staatsangehörigkeit. Während im Schuljahr 2014/15 nur wenige tausend Kinder und Jugendliche mit diesen Staatsangehörigkeiten nordrhein-westfälische Schulen besuchten, waren es im aktuellen Schuljahr fast 88.000 syrische und rund 56.000 ukrainische Schüler.
Auch die Zahl der Schüler mit irakischer und afghanischer Staatsangehörigkeit stieg deutlich an.
Deutlich zurückgegangen ist dagegen die Zahl türkischer Schüler, die vor zehn Jahren noch die größte Gruppe stellten. Im Vergleich zu 2014/15 besuchen 70,6 Prozent weniger türkische Schüler Schulen in NRW. Ebenfalls rückläufig ist die Zahl italienischer Schüler mit einem Minus von 17,3 Prozent.
Zugenommen hat hingegen die Zahl der Schüler mit rumänischer und bulgarischer Staatsangehörigkeit, die sich mehr als vervierfacht hat.
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie heißen die Personen in diesem Beitrag?
Im Artikel werden keine vollständigen Namen von Personen genannt. Es werden lediglich allgemeine Angaben zu Schülern und deren Staatsangehörigkeiten gemacht.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Statistisches Landesamt, Nordrhein-Westfalen
Wann ist das Ereignis passiert?
Das Ereignis fand im Zeitraum von 2014 bis zum aktuellen Schuljahr 2023 statt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Worum geht es in einem Satz?
In Nordrhein-Westfalen hat sich die Zahl ausländischer Schüler in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt, während der Anteil an der Gesamtschülerschaft auf 17,5 Prozent gestiegen ist, insbesondere durch Zuwächse bei syrischen und ukrainischen Schülern, während die Anzahl türkischer Schüler deutlich gesunken ist.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Anstieg der Migration nach Deutschland
Konflikte in Syrien und der Ukraine
Verbesserung der Bildungsangebote in NRW
Erhöhte Anerkennung von Asylbewerbern
Internationale Schulprogramme und Austauschinitiativen
Veränderung der demographischen Strukturen in Europa
Wirtschaftliche Faktoren und Arbeitskräftemangel
Familienzusammenführungen von Migranten
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Im Artikel wird nicht beschrieben, wie Politik, Öffentlichkeit oder Medien reagiert haben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Verdopplung der Zahl ausländischer Schüler
Anstieg des Anteils ausländischer Schüler an der Gesamtschülerschaft
Zunahme syrischer und ukrainischer Schüler
Anstieg der Schüler mit irakischer und afghanischer Staatsangehörigkeit
Rückgang der türkischen Schüler
Rückgang der italienischen Schüler
Vervierfachung der Schüler mit rumänischer und bulgarischer Staatsangehörigkeit
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird keine Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert.