DHL bringt Zuschüsse für Zustellung von Tageszeitungen ins Spiel
Veröffentlicht
News - Vermischtes - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Wirtschaftliche Herausforderungen im Verlagswesen in Bonn
Bonn () – DHL-Chef Tobias Meyer hat eine mögliche Bezuschussung von Zeitungsverlagen für die Zustellung ihrer Zeitungen und Magazine ins Spiel gebracht.
„Wir erkennen die gewaltigen Herausforderungen im Verlagswesen an. Es gibt unterschiedliche Weisen, darauf zu reagieren“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Post- und Logistikkonzerns den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „In Frankreich gibt es eine Subventionierung für die La Poste für die Frühzustellung von Tageszeitungen. Es gibt auch die Möglichkeit, es über Zuschüsse für die Verlage zu lösen.“
Dass die DHL künftig stärker an der Auslieferung von Zeitungen beteiligt wird, sei allerdings nicht sinnvoll. „Das sieht man schon daran, wenn wir Tageszeitungen ausliefern. Dann stellen wir sie im Tagesgang zu – das kann auch am Nachmittag sein. Das ist häufig ein Beschwerdegrund. Verlags- und Postgeschäft sind durchaus unterschiedlich“, sagte Meyer.
Zugleich warnte Meyer: „Die Pressevielfalt wird nicht dadurch zu erhalten sein, dass man Verlage bei der Briefzustellung privilegiert behandelt und dadurch den einheitlichen, flächendeckenden Universaldienst zerstört.“ Die Verlage könnten sich zu einem Verbund zusammenschließen, um einen flächendeckenden Universaldienst aufzubauen, regte er an.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
DHL hofft auf Zusatzgeschäft durch Handelskrieg 12. Mai 2025 DHL hofft auf Zusatzgeschäft durch Handelskrieg Bonn () - Der Logistikkonzern DHL könnte nach Einschätzung des Konzernchefs vom Handelskrieg und den Zöllen, die US-Präsident Donald…
DHL will deutlich mehr Pack- und Poststationen 27. Juni 2025 Bonn () - Der DHL-Konzern will die Zahl der Pack- und Poststationen in Deutschland bis 2030 von 15.500 auf rund 30.000 verdoppeln.Er nutzt dazu die…
Post kritisiert Genehmigungsdauer beim Ausbau von Packstationen 16. September 2025 Bonn () - Die Deutsche Post wünscht sich mehr Geschwindigkeit beim Ausbau des Packstationsnetzes des Konzerns, sieht aber Herausforderungen bei Genehmigungsverfahren."Packstationen werden im Aufbau oft…
DHL sucht Tausende Paketboten für Weihnachtsgeschäft 25. September 2025 Wirtschaft: DHL sucht Paketboten in Bonn. Bonn () - Der Logistikkonzern DHL sucht Tausende Paketboten für das Weihnachtsgeschäft. Dies sagte Konzernchef Tobias Meyer dem Nachrichtenmagazin…
DHL sieht AfD als Risiko für Standort Deutschland 25. September 2025 Wirtschaftliche Bedenken in Deutschland wachsen Bonn () - DHL-Chef Tobias Meyer warnt vor den negativen Folgen eines weiteren AfD-Zulaufs für die deutsche Wirtschaft. "Es gibt…
Bonn erlaubt verkaufsoffene Sonntage zu zwei Festen 10. Juli 2025 Bonn () - Der Bonner Stadtrat hat zwei verkaufsoffene Sonntage für dieses Jahr beschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Anlass sind die Veranstaltungen "Bonn-Fest" und…
Post beklagt zunehmende Aggressionen gegen Zusteller 17. September 2025 Gesellschaftliche Konflikte im Zustelldienst Bonn Bonn () - Die für das deutsche Brief- und Paketgeschäft verantwortliche DHL-Vorständin, Nikola Hagleitner, beklagt zunehmende Aggressionen gegen Postzusteller. "Während…
Post-Vorständin nimmt Zusteller in Schutz 16. September 2025 Bonn () - Mit Blick auf die hohe Zahl der Beschwerden über die Deutsche Post bei der Bundesnetzagentur hat DHL-Vorständin Nikola Hagleitner ihre Zusteller in…
Bundesländer dringen auf Reform der Fernwärme-Preisgestaltung 14. Februar 2024 Berlin () - Die Energieministerien mehrerer Bundesländer dringen auf eine Reform der Preisgestaltungsregeln für Fernwärme. "Es ist offensichtlich, dass die Regeln für die Preisänderungsklauseln heute…
Post-Vorständin Hagleitner verteidigt Stellenstreichungen 16. September 2025 Bonn () - Die für das Post- und Paketgeschäft in Deutschland zuständige Vorständin bei Deutsche Post DHL, Nikola Hagleitner, hat den Stellenabbau des Unternehmens hierzulande…
Verfassungsbeschwerde gegen Auslieferung nach Ungarn erfolgreich 6. Februar 2025 Verfassungsbeschwerde gegen Auslieferung nach Ungarn erfolgreich Karlsruhe () - Das Bundesverfassungsgericht hat der Beschwerde gegen die Auslieferung einer sich als non-binär identifizierenden Person mit deutscher…
Post will im Herbst Tausende neue Mitarbeiter einstellen 13. September 2025 Berlin () - Obwohl der DHL-Konzern angekündigt hat, die Stellenanzahl in Deutschland zu reduzieren, sucht er zum Weihnachtsgeschäft viele neue Beschäftigte.Man werde auch dieses Jahr…
Schuldenbremse: Middelberg drängt auf "massive Einsparungen" 1. März 2024 Berlin () - In der vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) erneut entfachten Debatte um eine Reform der Schuldenbremse fordert Unionsfraktionsvize Thomas Middelberg (CDU) zunächst…
BSI sieht Russland als "dringendste Gefahr" für Cybersicherheit 26. Mai 2025 Bonn () - Die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, sieht in Russland derzeit die größte Gefahr für Deutschlands Cybersicherheit.…
Nach Einstufung: Bundesländer diskutieren über AfD-Verbotsverfahren 2. Mai 2025 Nach Einstufung: Bundesländer diskutieren über AfD-Verbotsverfahren Berlin () - In den Bundesländern hat nach der Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" durch den Verfassungsschutz die…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
DHL, La Poste, Funke-Mediengruppe
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Bonn, Frankreich
Worum geht es in einem Satz?
DHL-Chef Tobias Meyer schlägt vor, Zeitungsverlage bei der Zustellung durch mögliche Zuschüsse zu unterstützen, warnt jedoch, dass eine Bevorzugung der Verlage die Pressevielfalt gefährden könnte.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Herausforderungen im Verlagswesen
Diskussion über mögliche Subventionierung
Vergleich mit französischem Modell der La Poste
Differenzen zwischen Verlags- und Postgeschäft
Warnung vor priviligierter Behandlung von Verlagen
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Mögliche Bezuschussung für Zeitungsverlage
Anerkennung der Herausforderungen im Verlagswesen
Warnung vor Privilegierung der Verlage
Gefahr der Zerstörung des flächendeckenden Universaldienstes
Anregung zur Bildung eines Verbunds der Verlage für Universaldienst
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme von DHL-Chef Tobias Meyer zitiert. Er erkennt die Herausforderungen im Verlagswesen an und schlägt mögliche Lösungen wie Zuschüsse für Verlage vor.