Hessen fördert Pflege-Modellprojekte für häusliches Wohnen
Veröffentlicht
Hessen - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Pflegeinitiativen in Hessen fördern Lebensqualität
Wiesbaden () – Das Land Hessen hat gemeinsam mit Pflegekassen, Privatversicherern und Kommunen eine Rahmenvereinbarung zur Förderung von Modellvorhaben in der Pflege unterzeichnet. Damit sollen pflegebedürftige Menschen länger in ihrer gewohnten Umgebung leben können, wie Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) am Mittwoch mitteilte.
Aktuell werden 86,4 Prozent der Pflegebedürftigen in Hessen zu Hause betreut.
„Wir ziehen an einem Strang und unterstützen mit der Förderung von Modellvorhaben pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen und Nahestehenden“, sagte Stolz. Der Direktor des Hessischen Städtetages, Stephan Gieseler, betonte den Bedarf an vorpflegerischen, sektorenübergreifenden Angeboten mit präventiver Wirkung.
Tim Ruder vom Hessischen Landkreistag verwies auf den zusätzlichen Handlungsspielraum durch § 123 SGB XI.
Die Förderung zielt auf die Verbesserung vorhandener Pflegeangebote und den Ausbau von Entlastungsstrukturen im Lebensumfeld. Jacqueline Kühne von den Landesverbänden der Pflegekassen erklärte, das Ziel sei, Pflegeheimeinweisungen zu verzögern oder zu vermeiden.
Anträge für die Modellprojekte können ab sofort eingereicht werden.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
DRK befürchtet Unterversorgung von Pflegebedürftigen 26. Januar 2025 DRK befürchtet Unterversorgung von Pflegebedürftigen Berlin () - DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt befürchtet, dass wegen der hohen Kosten für ambulante Dienste und Pflegeheime künftig noch mehr…
Importpreise legen im März zu 30. April 2025 Importpreise legen im März zu Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im März 2025 um 2,1 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat. Das…
Importpreise im April gesunken 28. Mai 2025 Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im April 2025 um 0,4 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis)…
Importpreise im Januar gestiegen 28. Februar 2025 Importpreise im Januar gestiegen Wiesbaden () - Die Importpreise sind im Januar 2025 um 3,1 Prozent höher gewesen als im Januar 2024. Dies war der…
Importpreise im Dezember weiter mit starkem Rückgang 31. Januar 2024 Wiesbaden () - Die Importpreise waren im Dezember 2023 um 8,5 Prozent niedriger als im Dezember 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte,…
Statistisches Bundesamt bestätigt BIP-Zahlen für viertes Quartal 25. Februar 2025 Statistisches Bundesamt bestätigt BIP-Zahlen für viertes Quartal Wiesbaden () - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im vierten Quartal 2024 gegenüber dem Vorquartal preis-, saison-…
Importpreise gehen im Mai zurück 30. Juni 2025 Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im Mai 2025 um 1,1 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am…
Inflationsrate von 2,1 Prozent im Mai bestätigt 13. Juni 2025 Wiesbaden () - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat Mai 2025 mit 2,1 Prozent bestätigt. Ende Mai war bereits eine entsprechende…
Erzeugerpreise im Juni erneut niedriger 18. Juli 2025 Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im Juni 2025 um 1,3 Prozent niedriger als im Juni 2024. Im Mai 2025 hatte die Veränderungsrate…
Erzeugerpreise gehen im April zurück 20. Mai 2025 Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte in Deutschland sind im April 2025 um 0,9 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische…
Infratest: Zufriedenheit mit Schwarz-Rot sinkt auf Rekordtief 3. September 2025 Berlin () - Während die Regierungsparteien in der Koalitionsklausur in Würzburg ein harmonisches Bild präsentiert haben, herrscht zu Beginn dieser Woche wieder Streit in der…
Inflationsrate von 2,0 Prozent im Juni bestätigt 10. Juli 2025 Wiesbaden () - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat Juni 2025 mit 2,0 Prozent bestätigt. Ende Juni war bereits eine entsprechende…
Erzeugerpreise im Mai leicht zurückgegangen 20. Juni 2025 Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Mai 2025 um 1,2 Prozent niedriger als im Mai 2024 gewesen. Im April 2025 hatte die…
Kommunen beklagen schlechtere Finanzlage 23. Mai 2024 Frankfurt am Main () - Die Kommunen in Deutschland blicken zunehmend besorgt auf ihre eigene Finanzsituation. Mit 58 Prozent bewertet laut dem am Donnerstag veröffentlichten…
Jeder Zweite fühlt sich von Nachrichtenflut im Netz überfordert 22. Mai 2024 Berlin () - Jeder Zweite fühlt sich von der Nachrichtenflut im Netz häufig überfordert. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom…
Diana Stolz, Stephan Gieseler, Tim Ruder, Jacqueline Kühne
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Hessen, Pflegekassen, Privatversicherer, Kommunen, Diana Stolz (CDU), Hessischer Städtetag, Stephan Gieseler, Hessischer Landkreistag, Tim Ruder, Landesverbände der Pflegekassen, Jacqueline Kühne
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Wiesbaden
Worum geht es in einem Satz?
Hessen hat eine Rahmenvereinbarung zur Förderung von Modellvorhaben in der Pflege unterzeichnet, um pflegebedürftigen Menschen ein längeres Verweilen in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Rahmenvereinbarung zwischen Hessen, Pflegekassen, Privatversicherern, Kommunen
Förderung von Modellvorhaben in der Pflege
Ziel: pflegebedürftige Menschen länger in gewohnter Umgebung
Hoher Anteil (86,4 %) der Pflegebedürftigen in Hessen wird zu Hause betreut
Bedarf an vorpflegerischen, sektorenübergreifenden Angeboten
Verweis auf § 123 SGB XI für Handlungsspielraum
Ziel der Verbesserung vorhandener Pflegeangebote und Ausbau von Entlastungsstrukturen
Vermeidung oder Verzögerung von Pflegeheimeinweisungen
Möglichkeit zur Antragsstellung für Modellprojekte
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Längeres Verweilen in gewohnter Umgebung für Pflegebedürftige
Unterstützung für pflegebedürftige Menschen und Angehörige
Verbesserung vorhandener Pflegeangebote
Ausbau von Entlastungsstrukturen im Lebensumfeld
Verzögerung oder Vermeidung von Pflegeheimeinweisungen
Erhöhung des Handlungsspielraums durch gesetzliche Änderungen
Förderung von vorpflegerischen, sektorenübergreifenden Angeboten mit präventiver Wirkung
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme zitiert: Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) sagte: "Wir ziehen an einem Strang und unterstützen mit der Förderung von Modellvorhaben pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen und Nahestehenden."