Baden-Württemberg - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Gesellschaft: Betrugsversuche in Sigmaringen
Sigmaringen () – Mehr als zwei Dutzend Menschen in Sigmaringen sind am Montag von Betrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte ausgaben. Die Täter behaupteten, in der Nachbarschaft seien Diebesbanden unterwegs und wollten angeblich Wertsachen der Angerufenen in Verwahrung nehmen.
In allen bekannten Fällen reagierten die Bürger richtig und brachen die Gespräche sofort ab.‘
Die Polizei bestätigte, dass es in keinem Fall zu einem Schaden gekommen ist. Alle Angerufenen hätten die Betrugsversuche erkannt und sofort aufgelegt.
Die Beamten wiesen darauf hin, dass echte Polizei oder Staatsanwaltschaft niemals Wertsachen vorsorglich an sich nehmen würde.‘
Die Ermittler raten dazu, niemals persönliche oder finanzielle Informationen am Telefon preiszugeben. Besonders ältere Menschen sollten regelmäßig über solche Betrugsmaschen informiert werden.
Weitere Informationen sind auf der Website www.polizei-beratung.de verfügbar.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Falscher Polizeibeamter in Delmenhorst festgenommen 11. Juli 2025 Delmenhorst () - Ein falscher Polizeibeamter ist am Donnerstag in Delmenhorst auf frischer Tat festgenommen worden. Der 42-Jährige wurde bei der Abholung von bereitgelegten Wertgegenständen…
Forschungsausgaben auf neuem Höchststand 8. März 2024 Wiesbaden () - Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland haben im Jahr 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach…
Drei Männer nach Razzia gegen Telefonbetrug festgenommen 27. Oktober 2025 Gesellschaft: Razzia gegen Telefonbetrüger in Bielefeld Bielefeld () - Bei einer gemeinsamen Razzia von Kriminalpolizeien aus Würzburg und Bielefeld sind drei mutmaßliche Telefonbetrüger festgenommen worden.…
Betrügerische Anrufe nehmen in Oldenburg zu 27. September 2025 Gesellschaft: Betrugswarnung in Oldenburg Oldenburg () - Die Polizei Oldenburg hat eine Zunahme betrügerischer Anrufe festgestellt. In den vergangenen Tagen seien etliche Bürger von Betrügern…
Telefonbetrüger erbeuten Wertgegenstände im Saarland 21. August 2025 Saarbrücken () - Im Saarland sind erneut mehrere Menschen Opfer von Telefonbetrügern geworden. Wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte, gaben drei ältere Personen aus dem…
Telefonbetrüger erbeuten Hunderttausende Euro im Saarland 30. August 2025 Saarbrücken () - Im Saarland sind seit Wochenbeginn mehr als 80 Fälle von Telefonbetrug durch falsche Polizeibeamte gemeldet worden. Die Landespolizeidirektion teilte mit, dass die…
Warnung vor Callcenter-Betrügern in Auerbach 8. Juli 2025 Auerbach () - In Auerbach haben sich in den letzten Tagen die betrügerischen Telefonanrufe gehäuft. Die Polizei warnt vor verschiedenen Maschen, mit denen die Täter…
Falsche Polizisten rufen in Bad Zwischenahn an 5. September 2025 Bad Zwischenahn () - Ein falscher Polizeibeamter hat am Freitagvormittag zahlreiche Anrufe in Bad Zwischenahn getätigt. Der Unbekannte gibt sich als "Herr Kluge" aus und…
Höhere Gesundheitsausgaben im Jahr 2022 25. April 2024 Wiesbaden () - Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent oder 22,6 Milliarden Euro auf 497,7 Milliarden Euro…
Ausgaben für Schüler an öffentlichen Schulen gestiegen 24. März 2025 Ausgaben für Schüler an öffentlichen Schulen gestiegen Wiesbaden () - Die öffentlichen Haushalte haben 2023 rund 300 Euro beziehungsweise nominal drei Prozent mehr für die…
Mehr Ausgaben für Forschung und Entwicklung 7. März 2025 Mehr Ausgaben für Forschung und Entwicklung Wiesbaden () - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 129,7 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben.Wie das Statistische…
Falsche Polizisten betrügen Menschen in Remagen und Sinzig 6. August 2025 Remagen/Sinzig () - Im Raum Remagen und Sinzig haben Betrüger erneut versucht, Menschen mit Schockanrufen um Geld zu bringen. Die Täter gaben sich als Polizeibeamte…
BSI: Betrugsversuche im Namen von Urlaubsportalen nehmen zu 27. Januar 2025 BSI: Betrugsversuche im Namen von Urlaubsportalen nehmen zu Bonn () - Die Zahl der Betrugsversuche und Cyberangriffe im Zusammenhang mit Online-Anbietern für Urlaubsbuchungen nehmen zu.…
Öffentliches Finanzierungsdefizit steigt weiter an 4. April 2025 Öffentliches Finanzierungsdefizit steigt weiter an Wiesbaden () - Das öffentliche Finanzierungsdefizit in Deutschland steigt weiter an. Der öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2024 rund 7,1…
Öffentliches Finanzierungsdefizit zurückgegangen 5. April 2024 Wiesbaden () - Der Öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2023 rund 4,1 Prozent mehr ausgegeben und 6,4 Prozent mehr eingenommen als 2022. Einnahmen von 1.860,0…
Das Ereignis fand am Montag statt, wobei kein genaues Datum angegeben ist. Daher ist die Antwort: Nicht erwähnt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Sigmaringen
Worum geht es in einem Satz?
In Sigmaringen haben Betrüger mehr als zwei Dutzend Menschen telefonisch als Polizeibeamte oder Staatsanwälte kontaktiert, um Wertsachen unter dem Vorwand von Diebstahlsicherungen zu erlangen, doch alle Angerufenen erkannten den Betrug und brachen das Gespräch ab, sodass kein Schaden entstand.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Anrufe von Betrügern
Täuschung als Polizeibeamte oder Staatsanwälte
Behauptung über Diebesbanden in der Nachbarschaft
Angebot zur Verwahrung von Wertsachen
Zielgruppe überwiegend ältere Menschen
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Keine Schäden entstanden
Bürger erkannten Betrugsversuche
Gespräche wurden abgebrochen
Informationen über Betrugsmaschen für ältere Menschen empfohlen
Keine Übergabe von Wertsachen an Polizei oder Staatsanwaltschaft
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme der Polizei zitiert: "Die Beamten wiesen darauf hin, dass echte Polizei oder Staatsanwaltschaft niemals Wertsachen vorsorglich an sich nehmen würde."