Dax startet negativ – Ernüchterung in der Berichtssaison

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.065 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


Am unteren Ende der Kursliste rangierten Infineon und SAP. Der Softwarekonzern legt am Abend Geschäftszahlen vor, von denen die Marktteilnehmer offenbar keine positiven Überraschungen erwarten. Die Anleger müssten sich am Donnerstag auf eine neue Gemengelage einstellen, sagte Thomas Altmann von QC Partners. “Aus den USA kommen Geschäftszahlen, die nicht uneingeschränkt positiv sind”, fügte er hinzu. Noch zum Auftakt hat der Berichtssaison hätten übertroffene Erwartungen die Rally zusätzlich befeuert, jetzt kehre von der Berichtssaison eine erste Ernüchterung ein.

Im weiteren Verlauf werde “umso entscheidender, ob die hohen Kurse auch durch gestiegene Gewinne untermauert werden”, so der Marktanalyst. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein kostete 1,1215 US-Dollar (+0,14 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8916 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax startet negativ – Ernüchterung in der Berichtssaison

Zusammenfassung

  • Dax startet am Donnerstagmorgen mit Verlusten
  • Leitindex bei rund 16.065 Punkten, 0,3 Prozent unter Schlussniveau vom Vortag
  • Infineon und SAP am unteren Ende der Kursliste
  • Marktteilnehmer erwarten keine positiven Überraschungen von SAP's Geschäftszahlen
  • Europäische Gemeinschaftswährung tendiert etwas stärker; 1 Euro kostet 1,1215 US-Dollar (+0,14 Prozent)

Fazit

Der DAX startete am Donnerstagmorgen mit Verlusten und lag um 9:30 Uhr bei etwa 16.065 Punkten. Marktanalysten rechnen mit einer ersten Ernüchterung der Berichtssaison, da die Geschäftszahlen aus den USA nicht uneingeschränkt positiv sind.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)