Dax startet im roten Bereich – Berichtssaison läuft an

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Freitagmorgen mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.120 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


Am unteren Ende der Kursliste fanden sich die von Bayer und Brenntag wieder. Letztere waren von einem Analysten herabgestuft worden. Unterdessen werden die Anleger mit Interesse auf die anlaufende Berichtssaison für das zweite Quartal blicken. Diese habe das Potenzial, den Börsenverlauf der kommenden Wochen zu bestimmen, sagte Thomas Altmann von QC Partners.

“Jetzt müssen die ihre zuletzt wieder deutlich angestiegenen Aktienkurse mit mindestens stabilen, im Idealfall gestiegenen Gewinnen rechtfertigen”, fügte er hinzu. Die Stimmung an den Börsen sei exzellent, allerdings schon “gefährlich positiv”. Der Fear and Greed Index stehe mittlerweile im Bereich der extremen Gier. In der sei er regelmäßig ein zuverlässiger Kontraindikator gewesen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax startet im roten Bereich – Berichtssaison läuft an

Zusammenfassung

– Der Dax startet am Freitagmorgen mit leichten Verlusten
– Leitindex liegt bei etwa 16.120 Punkten, 0,2 % unter dem Schlussniveau vom Vortag
– Aktien von Bayer und Brenntag am unteren Ende der Kursliste
– Anleger blicken auf die anlaufende Berichtssaison für das zweite Quartal
– Unternehmen sollten gestiegene Aktienkurse mit stabilen oder gestiegenen Gewinnen rechtfertigen
– Fear and Greed Index zeigt extreme Gier, könnte als Kontraindikator dienen
– Europäische Gemeinschaftswährung tendiert schwächer, Ölpreis sinkt

Fazit

Der Dax hat am 15. Juni mit leichten Verlusten eröffnet: Um 9:30 Uhr lag er bei etwa 16.120 Punkten, 0,2% unter dem Schlusskurs vom Vortag. Laut Thomas Altmann von QC Partners könnte die anlaufende Berichtssaison für das zweite Quartal den Börsenverlauf der kommenden Wochen bestimmen. Der Fear and Greed Index liegt derzeit im Bereich extremen Gier, was in der Vergangenheit ein zuverlässiger Kontraindikator gewesen ist.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)