Zeitplan für Haushalt 2024 weiter offen

() – Auch knapp drei Wochen nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts kann die Bundesregierung den Zeitplan für die Verabschiedung des Bundeshaushalts 2024 noch nicht genauer eingrenzen. Der Bundeskanzler habe “relativ klar” in seiner Regierungserklärung vor sechs Tagen gesagt, dass die Beratungen “mit der gebotenen Schnelligkeit, aber auch mit der nötigen Sorgfalt” geführt würden, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Montag in Berlin.


“Diese Gespräche laufen im jetzigen Zeitpunkt und da kann ich auch keinen genaueren Zeitrahmen von der jetzigen Stelle skizzieren.” Dass aber zum Beispiel die geplante von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zur Weltklimakonferenz nicht stattfinde, zeige, “wie intensiv die Gespräche auch in dieser Woche geführt werden”, so Hebestreit. Eine komplette Beschlusslage des Haushaltes inklusive Bundesrat und zweiter, dritter Lesung im würde voraussichtlich voraussetzen, dass in dieser Woche eine Einigung im Kabinett erzielt würde. Zuletzt fanden zur Lösung der Haushaltsfrage vor allem Dreiergespräche von Olaf Scholz (SPD) mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) sowie Habeck statt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Christian Lindner, Robert Habeck, Olaf Scholz (Archiv)

Zeitplan für Haushalt 2024 weiter offen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH