Brüssel () – Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, verurteilt die jüngsten Angriffe auf deutsche Politiker.
“In den letzten Wochen gab es in Deutschland mehrere Angriffe auf Menschen, die Wahlplakate anbrachten oder für ihre demokratischen Parteien Wahlkampf machten”, schreibt sie in einem Gastbeitrag für das “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. “Diese Versuche, unsere Demokratie zu untergraben und Angst zu schüren, sind äußerst ernst und besorgniserregend.”
Es sei offenkundig, “dass unsere gemeinsame Reaktion dem gewachsen sein muss”. Diejenigen, die Autokratie als die Antwort betrachten, würden alles tun, um die demokratischen Prozesse zu untergraben. “Sie versuchen, uns mit Propaganda zu überfluten und zu manipulieren. Sie säen Zweifel an unseren demokratischen Prozessen und an Wahlergebnissen.”
“Die letzten Monate haben uns jedoch zunehmend gezeigt, dass manch einer uns lieber scheitern sehen würde. Keine Woche verstreicht, ohne dass Desinformation und Propaganda verbreitet werden – durch böswillige Akteure, ausländische Mächte, auf Websites und über Social-Media-Konten”, schreibt die Parlamentspräsidentin. Sie appelliert an die Bürger: “Wir müssen denjenigen entgegentreten, die versuchen, uns ins Wanken zu bringen, und wir müssen kritisch hinterfragen, was uns begegnet und was wir lesen, insbesondere im Internet.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Roberta Metsola am 08.05.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Metsola will Asylanträge außerhalb Europas ermöglichen Brüssel () - Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, will, dass Menschen Schutz beantragen können, bevor sie europäischen Boden erreichen. "Wir brauchen ein Modell,…
- Metsola fordert EU-Beitrittsverhandlungen mit Kiew… Brüssel () - EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola fordert vom EU-Gipfel ein starkes Signal an die Ukraine. Die Europäer müssten ihr Versprechen halten und die Beitrittsverhandlungen zum…
- EU-Parlamentspräsidentin drängt auf Einigung im… Brüssel () - Der von Deutschland ausgelöste Streit um das Verbrenner-Aus 2035 sorgt für Empörung auf höchster europäischer Ebene. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung"…
- Andresen will Konsequenzen aus Enthüllung über… Brüssel () - Die Grünen und die FDP im EU-Parlament haben nach den Enthüllungen über eine russische Einflussoperation die Parlamentspräsidentin Roberta Metsola zu Konsequenzen und…
- EU-Spitzen rufen zu gemeinsamer Anstrengung zur… Brüssel () - In einem gemeinsamen Appell rufen die Präsidentinnen und Präsidenten der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Europäischen Rats, der Europäischen Zentralbank und…
- Scholz spricht vor EU-Parlament in Straßburg Bundeskanzler Olaf Scholz spricht am 9. Mai vor dem EU-Parlament in Straßburg. Rede findet auf Einladung der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, statt. Scholz…
- EU-Parlamentspräsidentin drängt auf Einigung in der… Brüssel () - In der Debatte um ein neue EU-Migrationspolitik drängt die Präsidentin des Europäischen Parlaments zur Eile. "Wir brauchen jetzt von allen EU-Ländern einen…
- Kritik am Doppelsitz des EU-Parlaments wird immer lauter Berlin () - Innerhalb und außerhalb des EU-Parlaments wird die Kritik am Festhalten am Doppelsitz Brüssel/Straßburg immer lauter. Laut einem Schreiben an den FDP-Europaabgeordneten Moritz…
- Hofreiter warnt vor bröckelnder US-Militärhilfe für Ukraine Berlin () - Der Vorsitzende des EU-Ausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), fordert die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu mehr Anstrengungen bei der Militärhilfe für…
- Neujahrsansprache: Scholz sieht Deutschland für… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland für die verschiedenen aktuellen Krisen gerüstet. "Wir in Deutschland kommen da durch", sagte er in seiner…