Berlin () – Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) bereitet nach eigenen Worten die Ausbreitung des Antisemitismus an deutschen Hochschulen „sehr große Sorgen“. Die Ministerin sagte am Mittwoch dem TV-Sender „Welt“ zu den jüngsten Ausschreitungen in Berlin und Leipzig: „Hochschulen sind Orte der Debatte, aber sie sind nicht rechtsfrei. Und Antisemitismus hat keinen Platz in deutschen Hochschulen. Deswegen finde ich es auch richtig, dass gerade in den letzten Tagen die Hochschulleitung hier in Berlin an der FU klar dagegen vorgegangen ist, um das Zeichen zu setzen, dass das nicht toleriert wird.“
Ihr bereite Sorge, „dass die Aktivitäten der Kräfte, die den Antisemitismus offen leben, steigen“. Und es könne auch nicht sein, „dass Jüdinnen und Juden sich nicht mehr trauen, sich zu erkennen zu geben oder sich auch von der Hochschule zurückziehen“.
Stark-Watzinger: „Das ist nicht unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, das dürfen wir niemals hinnehmen.“ Deshalb müssten in solchen Fällen Polizeikräfte zum Einsatz kommen, damit diese Null Toleranz demonstriert werde. Der Staat dürfe vor Antisemitismus „nicht zurückweichen, sondern muss zeigen: Er ist machtvoll“.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Antisemitismus: Stark-Watzinger kritisiert Hochschulen Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat deutschen Hochschulen vorgeworfen, nicht konsequent und flächendeckend gegen Antisemitismus vorzugehen. Viele Hochschulen seien ihrer Verantwortung gerecht geworden…
- Stark-Watzinger will keine Toleranz für… Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat vor dem Hintergrund der jüngsten Antisemitismus-Vorwürfe gegen die Präsidentin der Berliner Technischen Universität (TU) auf die besondere…
- Union wirft Stark-Watzinger Verschleudern von… Berlin () - Die Union wirft Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) vor, Steuergelder für Eigen-PR in den sozialen Medien zu verschleudern. "Die Selbstinszenierung der Bundesbildungsministerin auf…
- Abgeordnete sehen weiter Aufklärungsbedarf in… Berlin () - Bundestagsabgeordnete von SPD und Union sehen nach der Sondersitzung im Bildungsausschuss weiteren Aufklärungsbedarf in der sogenannten Fördermittel-Affäre um Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP).Der…
- Stark-Watzinger mahnt Vorgehen gegen antisemitische… Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat die Hochschulen angesichts des jüngsten Angriffs auf einen jüdischen Studenten in Berlin zu konsequentem Einschreiten aufgefordert. "Hochschulen…
- Stark-Watzinger fordert Exmatrikulation von Antisemiten Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) fordert eine Anpassung der Hochschulgesetze, damit Täter nach antisemitischen Vorfällen auch durch die Universitäten exmatrikuliert werden können.Die Freiheit…
- Polizei und Politik blicken mit Sorge auf Silvester Berlin () - Die Berliner Polizei plant für Silvester den größten Einsatz seit Jahrzehnten: Allein in Berlin werden etwa 3.000 Polizisten und 1.500 Feuerwehrleute im…
- Kriegsfall: Stark-Watzinger will Zivilschutzübungen… Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sieht die Schulen in der Verantwortung, junge Menschen auf den Kriegsfall vorzubereiten. "Die Gesellschaft muss sich insgesamt gut…
- Bildungsministerin knüpft neuen Digitalpakt Schule… Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) knüpft die von den Bundesländern vehement geforderte Fortschreibung des Digitalpaktes zwischen Bund und Ländern für die Schulen an…
- Studie: Ostdeutsche Hochschulen stark bei Patentanmeldungen Köln () - Der deutsche Osten ist mit Blick auf Erfindungen und den dazugehörigen Schutz der Ideen besonders erfolgreich. Das geht aus einer neuen Studie…
- Bildungsministerin mahnt zur Vorsicht bei… Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) mahnt vor der China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur Vorsicht bei der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der Volksrepublik.…
- 1. Bundesliga: Bayern demontieren Mainz - Leipzig… Leipzig () - Am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga konnten die Bayern und RB Leipzig ihre Favoritenrolle in den Topbegegnungen des Nachmittags bestätigen.Die Bayern demontierten den…