Düsseldorf () – Der Präsident des Branchenverbands Dehoga NRW, Patrick Rothkopf, fordert die Politik dazu auf, bei der Mehrwegpflicht im To-Go-Geschäft nachzubessern. “Das eigentliche Problem ist am Ende: Die Gäste fragen Mehrwegbehältnisse überhaupt nicht nach”, sagte er der “Rheinischen Post”.
Man brauche ein genormtes System, bei dem man den Mehrwegbecher wie die Pfandflasche einfach überall abgeben könne. “Wenn ich mir schon Gedanken machen muss, wo ich den Teller oder den Becher wieder loswerde, funktioniert es nicht.” Pilotprojekte, die die Logistik vom Flaschenpfand mitnutzten, zeigten, wie es gehen könne.
“Aber die Mühlen mahlen viel zu langsam. Da wünsche ich mir mehr Tempo”, sagte Rothkopf. Am Ende siege wie so oft der Komfort. “Mehrweg muss für Gastronomen wie Gäste genauso komfortabel sein wie Einweg. Dann klappt das auch.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bedienung in einem Café (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Bereits über 1.500 Einträge auf Mehrwegsünder-Meldeportal - Online-Meldeportal für Verstöße gegen Mehrwegpflicht von Greenpeace gestartet - Bereits über 1.500 Menschen haben Betriebe gemeldet, die Mehrwegpflicht ignorieren - Greenpeace-Expertin Viola Wohlgemuth betont…
- Dehoga fürchtet Restaurantsterben durch… Berlin () - Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) warnt vor einer Welle von Geschäftsaufgaben, sollte die Mehrwertsteuer für Essen in Restaurants 2024 wieder auf 19…
- Dehoga sieht wachsende Unterstützung für reduzierte… Berlin () - Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga sieht eine zunehmende Unterstützung für seine Forderung, die reduzierte Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie beizubehalten. "Die…
- Gaststättenverband NRW: Bei Cannabis überwiegt Zurückhaltung Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Dehoga-Präsident Patrick Rothkopf geht davon aus, dass die Mehrheit der Gastronomen im Außenbereich keinen Cannabiskonsum gestatten wird: "Ich glaube, dass die…
- Debatte über Gastro-Steuerrabatt geht weiter Berlin () - Die Forderung des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), die Mehrwertsteuer in der Gastronomie dauerhaft bei sieben Prozent zu belassen, betrachtet der Ökonom und…
- Vier Bundesländer wollen kostenlose Drogen-Prüfung einführen Berlin () - Vier der 16 Bundesländer wollen in speziellen Beratungsstellen kostenlose Drogentests anbieten, sogenanntes "Drug-Checking", wie es das neue Bundesgesetz zur besseren Arzneimittelversorgung künftig…
- Kinderärzte kritisieren niedrige HPV-Impfquote in NRW Köln () - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in NRW dringt auf eine Verbesserung der Impfquote bei den HPV-Impfungen. "Sie muss gesteigert werden. Ich…
- Verbände fordern weiter massive Nachbesserungen am… Berlin () - Aus der Wirtschaft gibt es immer mehr Forderungen an die Ampel-Koalition, den Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) in der Sommerpause massiv nachzubessern. Zu…
- Viele NRW-Kommunen befürchten Haushaltssicherung Düsseldorf () - Der Städte- und Gemeindebund NRW warnt davor, dass ohne substanzielle Hilfen knapp 40 Prozent seiner Mitgliedskommunen in finanzielle Schieflage geraten könnten. "Für…
- NRW will bundesweites Recht auf Stillen in der… Düsseldorf () - Das Land NRW will dafür sorgen, dass eine bundesweite gesetzliche Regelung für ein Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit geschaffen wird. "Der…