Berlin () – Klima-Sachverständige deutscher Hilfsorganisationen haben die Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Petersberger Klimadialog kritisiert.
Jan Kowalzig von Oxfam sagte der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe) mit Blick auf die von Deutschland versprochene internationale Klimafinanzierung von sechs Milliarden Euro pro Jahr für ärmere Länder, Scholz habe zwar betont, dass Deutschland im Jahr 2022 ein Niveau von sechs Milliarden erreicht habe, sei dann aber nicht den Schritt gegangen, die Einhaltung der Zusage auch für 2025 noch einmal zu bekräftigen. “Das lässt befürchten, dass sein Einsatz für die Zusage gegenüber den Sparplänen des Finanzministers in den kommenden Wochen womöglich wenig kraftvoll wird.”
Er fügte hinzu: “Vielleicht war die Rede des Bundeskanzlers auch deswegen so wenig kämpferisch, weil er heute erst beim Petersberger Klimadialog zum globalen Klimaschutz sprechen sollte, sich aber anschließend in den Bundestag fahren lässt, um dort für die Aushöhlung des deutschen Klimaschutzgesetzes durch die Abschaffung der Sektorziele zu stimmen.”
Die Klimaexpertin des evangelischen Hilfswerks “Brot für die Welt”, Sabine Minninger, äußerte sich gegenüber der “Rheinischen Post” nach der Scholz-Rede ebenfalls “enttäuscht, dass er nicht mehr die Einhaltung des Versprechens von sechs Milliarden Euro bis 2025 erwähnt hat”. Sie fügte hinzu: “Man kann vermuten, dass er dies wegen der schwierigen Haushaltsverhandlungen nicht betont hat, was aber ein fatales Signal an die ärmsten Staaten ist.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Christian Lindner am 25.04.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Oxfam lobt Deutschlands neue Klima-Zusage in Dubai Dubai () - Die Organisation Oxfam hat die von der Bundesregierung angekündigten 60 Millionen Euro zur Anpassung von Entwicklungsländern an den Klimawandel als kleinen, angesichts…
- Öffentliches Finanzierungsdefizit etwas gesunken - Ausgaben des Öffentlichen Gesamthaushalts 2022 gestiegen um 6,4% auf 1.875,4 Milliarden Euro - Einnahmen stärker als Ausgaben gestiegen um 7,3% auf 1.748,3 Milliarden Euro…
- China bleibt knapp vor USA wichtigster… Wiesbaden () - Mit einem Außenhandelsvolumen von 253,1 Milliarden Euro ist China im Jahr 2023 im achten Jahr in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner gewesen. Allerdings…
- Öffentliche Verschuldung weiter angewachsen Wiesbaden () - Die öffentliche Verschuldung in Deutschland ist im 2. Quartal 2023 weiter angewachsen. Der Gesamthaushalt war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des Quartals…
- Baerbock fordert weltweite Zielsetzung für Erneuerbare Außenministerin Annalena Baerbock fordert Zielsetzung zum weltweiten Ausbau von Erneuerbaren Energien Baerbock möchte Debatte über verbindliche, globale Zielsetzung anstoßen Vorbild könnte Beschluss der G7-Staaten sein…
- Geerbtes und geschenktes Vermögen nach Rekordjahr… Wiesbaden () - Im Jahr 2022 haben die Finanzverwaltungen in Deutschland Vermögensübertragungen durch Erbschaften und Schenkungen in Höhe von 101,4 Milliarden Euro veranlagt. Das steuerlich…
- Paus soll zwei Milliarden Euro für… Berlin () - Familienministerin Lisa Paus (Grüne) soll für die Einführung der geplanten Kindergrundsicherung von 2025 an zunächst zwei Milliarden Euro pro Jahr erhalten. Das…
- Öffentliches Finanzierungsdefizit gestiegen Wiesbaden () - Der Öffentliche Gesamthaushalt hat im 1. Halbjahr 2023 rund elf Prozent mehr ausgegeben, aber nur rund sechs Prozent mehr eingenommen als im…
- Deutsche Exporte im ersten Halbjahr gestiegen Wiesbaden () - Die deutschen Exporte haben im 1. Halbjahr 2023 zugenommen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen sie um 3,3 Prozent auf 797,8 Milliarden Euro, teilte…
- Scholz wirbt in UN-Generaldebatte für mehr Kooperation New York () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in seiner Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen für mehr Zusammenarbeit in der Welt geworben.…