Straßburg () – Der Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl, Sergey Lagodinsky, sieht in der AfD ein Risiko für Deutschlands Nationale Sicherheit. Die deutschen Sicherheitsbehörden seien mit Blick auf die Aktivitäten der AfD besonders gefordert.
“Das Beispiel des Krah-Skandals zeigt, dass Demokratie und Rechtsstaat wachsam sein müssen”, sagte Lagodinsky dem “Tagesspiegel” (Mittwochsausgabe). “Unsere Sicherheitsbehörden müssen genau hinschauen, inwiefern die AfD nicht nur ein Risiko für unsere Demokratie, sondern auch ein Risiko für unsere Nationale Sicherheit ist.”
“Die Festnahme des mutmaßlichen chinesischen Spions bei Herrn Krah ist ein weiterer Hinweis auf ein Muster, das die gesamte AfD prägt” sagte Lagodinsky weiter: “Mit der AfD sitzt in unseren Parlamenten eine Partei, die einerseits Europa hasst und andererseits Diktatoren unterstützt. Kann das eigentlich sein? Ich meine: Nein.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Sergey Lagodinsky (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Nawalny: Grünen-Politiker fordert… Berlin () - Sergey Lagodinsky (Grüne), Mitglied des Europäischen Parlaments, fordert von der Bundesregierung den Austausch des "Tiergartenmörders" Wadim Krassikow gegen den an diesem Freitag…
- Kritik am Doppelsitz des EU-Parlaments wird immer lauter Berlin () - Innerhalb und außerhalb des EU-Parlaments wird die Kritik am Festhalten am Doppelsitz Brüssel/Straßburg immer lauter. Laut einem Schreiben an den FDP-Europaabgeordneten Moritz…
- Bericht: Barley soll SPD-Spitzenkandidatin für… Straßburg () - Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Katarina Barley, soll offenbar SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl im Juni 2024 werden. Das berichtet der "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe)…
- Deutsche Politiker kritisieren Einzelhaft für… - Deutsche Politiker bezeichnen Nawalnys Haftbedingungen als Folter und fordern Schritte gegen Russland - Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Bundestages, sagt, Nawalny stehe für Putins Angst…
- Stoltenberg warnt vor Scheinfrieden in Ukraine Berlin () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor einem Scheinfrieden in der Ukraine. "Wir wollen alle, dass dieser Krieg endet, aber damit ein Frieden dauerhaft…
- Geteiltes Echo auf "Nationale… Berlin () - Die Vorstellung der "Nationalen Sicherheitsstrategie" der Bundesregierung am Mittwoch hat ein geteiltes Echo hervorgerufen. Die Sicherheitsstrategie sei "ein Versprechen an unsere Partner…
- Politiker der Ampel-Parteien kritisieren geplanten… Berlin () - Nach den Attacken des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen den Westen gibt es Kritik aus den Reihen der Ampel-Koalition am geplanten…
- Dobrindt fordert Aus für Spitzenkandidaten-Prinzip… CSU fordert ein Ende des Spitzenkandidaten-Prinzips bei Europawahlen Europawahl sollte keine Entscheidung über Führung der Europäischen Kommission sein CSU-Landesgruppenvorsitzender Alexander Dobrindt kritisiert das Konzept als…
- Europa-Wahlprogramm: Grüne wollen CO2-Abscheidung… Berlin () - Die Grünen wollen die Infrastruktur und Gesetze für die Abscheidung und unterirdische Speicherung von CO2 vorantreiben. Das geht aus einem Entwurf für…
- Europawahl: Union auch bei Forschungsgruppe Wahlen vorn Berlin () - Zehn Tage vor der Europawahl liegt die CDU/CSU laut einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF mit…