Militär durchsucht EU-Mission in Niger und beschlagnahmt Waffen
Veröffentlicht
Niamey () – Die Zentrale der EU-Ausbildungsmission Eucap in der nigrischen Hauptstadt Niamey ist am Montagabend offenbar von der nigrischen Polizei durchsucht worden. Dabei hätten die nigrischen Sicherheitsbehörden auch Waffen und Munition beschlagnahmt, bestätigte ein Sprecher der Mission dem „Spiegel“.
Mit der beschlagnahmten Ausrüstung sollten sich die EU-Kräfte eigentlich vor terroristischen Bedrohungen schützen. Nun wurden ihnen Pistolen, Westen und Helme von den einsteigen Partnern weggenommen. In den Abendnachrichten des staatlichen Senders Télé Sahel wurde am Donnerstag der Vorwurf erhoben, Eucap habe Waffen gelagert, um das Land zu destabilisieren.
Eucap wollte sich inhaltlich zu dem Vorgang nicht weiter äußern. In diplomatischen Kreisen zeigt man sich schockiert über den Vorwurf und weist ihn zurück: Die Waffen seien ordnungsgemäß eingeführt worden und dienten der Sicherheit der Mission. Das nigrische Innenministerium reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage des „Spiegel“.
Eucap Sahel Niger ist eine zivile Ausbildungsmission der Europäischen Union. Seit 2012 werden nigrische Sicherheitskräfte im Kampf gegen organisierte Kriminalität, Drogen-, Waffen- und Menschenhandel trainiert. Zu diesem Zweck stellte die EU ihnen außerdem Ausrüstung zur Verfügung. Im Osten des Landes sollte Eucap die Polizei in Sachen Grenzsicherung fit machen, die Region gilt auch als Transitpunkt für die Reise von Migranten Richtung Europa.
Im Juli vergangenen Jahres übernahm nach einem Putsch eine Militärregierung die Macht in Niger. Seither haben sich die Beziehungen zum Westen massiv verschlechtert. Die Junta kündigte die Zusammenarbeit mit Eucap Sahel auf, bis Anfang Juni sollten die EU-Kräfte das Land verlassen, die Mission abwickeln. Zwischenzeitlich wurden mehrere Eucap-Mitarbeiter des Landes verwiesen. Die Militärregierung hatte ihnen vorgeworfen, illegal eingereist zu sein. Die Durchsuchung der Zentrale bedeutet eine weitere Eskalation in der diplomatischen Krise.
Das Büro von Eucap Sahel in Agadez im Osten des Landes wurde in dieser Woche bereits geschlossen. Nun soll nach Informationen des „Spiegel“ auch die Eucap-Zentrale in der Hauptstadt Niamey schneller schließen als ursprünglich geplant. Die internationalen Mitarbeiter sollen jetzt so schnell wie möglich das Land verlassen.
Mit Hochdruck versucht die Eucap-Leitung nun, das verbliebene Equipment an europäische Partnerländer zu übergeben. Die Razzia am Montag hat gezeigt, dass die Sorge über den Verbleib der Ausrüstung berechtigt ist. Die Waffen befinden sich nun in den Händen einer Militärregierung, die eine deutlich engere Zusammenarbeit mit Moskau plant.
Sicherheitsbehörden entsetzt über Buschmann-Warnung an Spione 29. April 2024 Berlin () - Nach einem Fernsehinterview zur möglichen Enttarnung weiterer chinesischer Spione, wird in Sicherheitsbehörden harte Kritik an Justizminister Marco Buschmann (FDP) laut."Die Sicherheitsbehörden kündigen…
Abschiebung von Vergewaltiger kostete über 120.000 Euro 31. Mai 2024 Berlin () - Deutschland hat im Februar 2023 einen Mann in einem eigens gecharterten Flugzeug in den Niger abgeschoben. Bei dem Ausländer handelte es sich…
Israel setzt Militäroffensive im Gazastreifen fort 12. März 2024 Berlin () - Das israelische Militär hat seine Militäroffensive im Gazastreifen auch am Dienstag fortgesetzt. Man habe zuletzt Operationen gegen die Hamas im gesamten Gazastreifen…
GBA: Acht mutmaßliche rechtsextreme Terroristen festgenommen 5. November 2024 Karlsruhe () - Die Bundesanwaltschaft hat am frühen Dienstagmorgen acht mutmaßliche Mitglieder einer rechtsextremen terroristischen Vereinigung namens "Sächsische Separatisten" festnehmen lassen. Die Festnahmen seien an…
Bundesregierung sucht nach Sicherheitstechnik für US-Behörden 30. Mai 2025 Berlin () - Die Bundesregierung sucht in deutschen Behörden nach Sicherheitstechnik für die USA.Einem Bericht des "Spiegel" zufolge schickte die Abteilung Öffentliche Sicherheit im Bundesinnenministerium…
EU debattiert Ausbildung von ukrainischen Soldaten vor Ort 17. Mai 2024 Brüssel () - In der Europäischen Union gibt es konkrete Überlegungen, die Ausbildung ukrainischer Soldaten nicht länger nur auf EU-Gebiet, sondern spätestens ab Anfang 2025…
Bericht: Wohnungen von mutmaßlichen Hamas-Mitgliedern durchsucht 1. Oktober 2025 Sicherheit und Terrorismus in Leipzig Leipzig () - Nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Mitgliedern der islamistischen Terrororganisation Hamas in Berlin haben Anti-Terror-Fahnder auch Wohnungen…
Generalinspekteur bestreitet Munitionsprobleme auf Fregatte 26. März 2024 Berlin () - Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer ist Befürchtungen entgegengetreten, beim Einsatz der Fregatte "Hessen" im Roten Meer könne es zu Munitionsproblemen kommen. ‚Der Kommandant der…
Oberster EU-General für "robustes Mandat" in Ukraine 25. Januar 2025 Oberster EU-General für "robustes Mandat" in Ukraine Brüssel () - In der Debatte um mögliche Friedenstruppen in der Ukraine hält der oberste Militär der Europäischen…
Union will Drohnenabwehr der Bundeswehr übertragen 13. Juni 2025 Berlin () - Führende Verteidigungs- und Innenpolitiker der Union fordern, die Bundeswehr solle bundesweit die Drohnenabwehr für ihre Standorte und für kritische Infrastruktur übernehmen.Thomas Erndl…
Wehrbeauftragter drückt bei Bundeswehr-Ausrüstung aufs Tempo 14. Juni 2025 Berlin () - Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Henning Otte (CDU), fordert eine höhere Geschwindigkeit bei der Ausrüstung der Bundeswehr. "Die Zeitenwende ist nicht dynamisch genug…
Merkel weist Vorwurf der Vertuschung in Coronakrise zurück 13. März 2025 Merkel weist Vorwurf der Vertuschung in Coronakrise zurück Berlin () - Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Vorwurf einer Vertuschung von Erkenntnissen über den Ursprung…
Forsa: AfD lässt nach 23. April 2024 Berlin () - In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hat die AfD in der Wählergunst nachgelassen. In der Erhebung für die Sender RTL und…
Debatte über SPD-"Manifest" entbrannt 11. Juni 2025 Berlin () - In der SPD ist eine Debatte über das sogenannte "Manifest" mehrerer Spitzenpolitiker für einen neuen Kurs in der Sicherheitspolitik entbrannt.SPD-Vizefraktionschefin Siemtje Möller…
Estland schließt Bodentruppen in Ukraine nicht aus 22. März 2024 Tallinn () - Estland schließt den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht aus."Ich befürworte diese Diskussion, die uns auf eine völlig neue Ebene bringt",…
Strack-Zimmermann nennt Trump-Eklat "bizarr" und "unvorstellbar" 28. Februar 2025 Strack-Zimmermann nennt Trump-Eklat "bizarr" und "unvorstellbar" Brüssel () - Die Vorsitzende des EU-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat schockiert auf den Eklat zwischen US-Präsident Donald Trump und…
Politiker befürchten zunehmende Manipulationen durch Russland 5. Februar 2025 Politiker befürchten zunehmende Manipulationen durch Russland Berlin () - Nach den "Spiegel"-Recherchen über russisch finanzierte Sabotageaktionen haben Politiker mehrerer Parteien vor Einflussnahme aus dem Ausland…
Europäische Außenminister besorgt über Angriffe auf UN-Mission 15. Oktober 2024 Berlin () - Angesichts der jüngsten Angriffe der israelischen Streitkräfte auf Stützpunkte der UN-Mission Unifil, bei denen mehrere Peacekeeper verwundet wurden, haben die Außenministerminister Deutschlands,…
Cyberangreifer stehlen Daten von Berliner Justizsenatorin 19. August 2025 Berlin () - Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) ist Ziel einer Cyberattacke geworden. Die Hacker haben dabei offenbar erfolgreich Daten erbeutet, wie der "Spiegel"…