Berlin () – Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, warnt vor einer “Entsolidarisierung” in der Gesellschaft. Anzeichen dafür sehe sie in den Debatten zum Bürgergeld und zur Rente, sagte Bentele der “Mediengruppe Bayern” (Dienstagsausgaben). “Die andauernden Krisen fordern den Menschen und dem Sozialstaat, der Gemeinschaft, viel ab.” Man habe aus den Reserven geschöpft, aber zu wenig unternommen, um diese wieder aufzufüllen.
“Wir als VdK sehen eine große Gefahr in einer zunehmenden Entsolidarisierung, wie sie gerade in der Debatte um das Bürgergeld aufflackert und auch auf andere Bereiche wie die Rente überspringt”, beklagte Bentele. Seit den 2000er-Jahren sei die Rentenanpassung durch Kürzungsfaktoren in der Rentenformel von der Lohnentwicklung abgekoppelt worden. Nullrunden hätten diese Abkopplung verstärkt.
Als Problem sieht die VdK-Chefin zudem, “dass Löhne nur verzögert auf Inflation reagieren und Renten zeitverzögert steigenden Löhnen folgen”. In Phasen hoher Inflation sei das ein “riesiges Problem” für die Rentner mit kleinen Renten. “Sie müssen zu lange durchhalten, bis sie etwas mehr Rente im Geldbeutel haben.” Deshalb fordere der VdK, “dass das Rentenniveau wieder auf 53 Prozent angehoben wird”. Das würde einer einmaligen und dauerhaften Rentenerhöhung von zehn Prozent entsprechen und die hohe Inflationsrate im vergangenen Jahr angemessen ausgleichen, so Bentele.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Passanten vor Infoständen zu Rente und Bürgergeld (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - VdK-Präsidentin fordert Hilfen für Senioren beim… Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert nach der Streichung der Ausnahmeregel für Über-80-Jährige im Heizungsgesetz andere Hilfen. "Der Wegfall der…
- VdK will Erhöhung der Leistungen für arme Familien Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert eine Erhöhung der staatlichen Leistungen für arme Familien. "Die Leistungen müssen mit der geplanten…
- VdK verlangt angesichts anhaltender Inflation… Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat angesichts schnell steigender Lebenshaltungskosten weitere Entlastungen für Bürger mit geringen Einkommen gefordert. Sie denke…
- VdK gegen sozialen Pflichtdienst Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, weist den SPD-Vorstoß für einen sozialen Pflichtdienst für junge Menschen zurück. "Jugendliche zu einem sozialen…
- Sozialverband VdK lehnt höhere Kassenbeiträge ab Berlin () - Die Chefin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat angesichts der geplanten Kassenbeitragserhöhungen vor zu starken Belastungen für Menschen mit einem geringen Einkommen…
- Kritik und Lob für Rentenpläne der Ampel Berlin () - Für die am Dienstag vorgestellten Rentenpläne erntet die Bundesregierung viel Kritik, aber auch etwas Lob.Kritisch äußerte sich unter anderem Ifo-Chef Clemens Fuest,…
- VdK drängt auf Reform des Gleichbehandlungsgesetzes Berlin () - Der Sozialverband VdK mahnt die Bundesregierung, die im Koalitionsvertrag angekündigte Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zeitnah umzusetzen. "Menschen müssen endlich wirkungsvoll vor…
- VdK: Reha-Einrichtungen für Pflegebedürftige und… Berlin () - Weil in Deutschland Kurzzeitpflegeplätze fehlen, fordert der Sozialverband VdK, Reha-Einrichtungen und Mutter-Kind-Kuren für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu öffnen, damit diese auch…
- VdK warnt vor steigender Armutsgefährdung Berlin () - Der Sozialverband VdK warnt vor einer weiteren Zunahme der Armut in Deutschland. "Im Moment sehen wir im VdK, dass die Armutsgefährdung immer…
- Linksfraktion und VdK drängen auf Klimageld-Einführung Berlin () - Weil der CO2-Preis im kommenden Jahr stärker als geplant steigen soll, hat der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion, Ralph Lenkert, sofortige Entlastungen gefordert.…