Berlin () – Der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Dieter Dombrowski, kritisiert, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) mit der DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker verglichen hat. “Das ist ein dem Politischen Aschermittwoch geschuldeter, unpassender Vergleich”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
“Margot Honecker war eine richtige Kriminelle und eine kommunistische Verbrecherin. Frau Lemke ist das definitiv nicht”, so Dombrowski weiter. Dieser Vergleich sei deshalb nicht angemessen. “Und lustig ist er auch nicht.”
Die UOKG ist der Dachverband der DDR-Opfer. Söder hatte Lemke in seiner Rede beim Politischen Aschermittwoch in Passau als “grüne Margot Honecker” bezeichnet. Sie sei ein “Musterbeispiel” für immer neue Auflagen gegen Bauern, sagte er in dem Zusammenhang und forderte “Freiheit für die Fleißigen”.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Markus Söder (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - SED-Opferbeauftragte kritisiert Söders… Berlin () - Die SED-Opferbeauftragte des Bundestages, Evelyn Zupke, hat den jüngsten Vergleich von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) mit DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker durch den bayerischen…
- Opferrente: Dachverband der DDR-Opfer kritisiert Buschmann Berlin () - Der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Dieter Dombrowski, hat den am Mittwoch bekannt gewordenen Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann…
- Lemke kritisiert Söders Aschermittwoch-Auftritt Berlin () - Nachdem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Bundesumweltministerin Steffi Lemke in seiner Rede beim Politischen Aschermittwoch der CSU am Mittwoch in Passau als "grüne…
- DDR-Opferverband verlangt erleichterte Anerkennung… Berlin () - Der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Dieter Dombrowski, hat eine effektivere Entschädigung von Menschen verlangt, die aufgrund politischer Verfolgung…
- Lemke will Rückkehr zu üblichen parlamentarischen Verfahren Berlin () - Nach dem vorläufigen Stopp des Gebäudeenergiegesetzes durch das Bundesverfassungsgericht hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) die Ampel-Koalition zur Rückkehr zu den üblichen parlamentarischen…
- Lemke hält AfD-Umfragehoch für gesamtdeutsches Problem Berlin () - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hält den Aufstieg der AfD in Umfragen für ein gesamtdeutsches Problem. "Rechtsextremismus ist kein ostdeutsches Phänomen, wir haben…
- Umweltministerin kritisiert eigene Partei im Heizungsstreit Bundesumweltministerin Steffi Lemke kritisiert Kommunikationsfehler der Grünen in der Klimaschutzpolitik. Lemke sieht geänderte Klimaschutzpolitik als Grund für Umfrageabsturz. Grüne sind laut Lemke immer in Umfragen…
- Ex-CSU-Chef Huber glaubt Aiwanger in Flugblattaffäre nicht München () - Der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber kritisiert Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger. Zu dem antisemitischen Flugblatt, das Aiwanger als Schüler in der Tasche gehabt, aber…
- Lemke will Kommunen zu Klimaanpassungsplänen motivieren Berlin () - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grünen) hat ihre Pläne für ein Klimaanpassungsgesetz skizziert, das im Juli vom Bundeskabinett beschlossen werden soll. Das Gesetz sieht…
- Umweltministerin fordert Industrie zu mehr… Berlin () - Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat angesichts anhaltender Dürren und Wasserknappheit in Deutschland den Druck auf die Industrie erhöht. "Die Klimakrise verändert unser Leben…