Berlin () – Die FDP-Führung stellt erste Forderungen für den Haushalt 2025 auf.
Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner sagte der “Bild” (Montagausgabe): “Deutschland hat seit fast einem Jahrzehnt strukturelle Mängel. Steigende Zinsen, die nachlassende Nachfrage aus China und die Folgen des Ukraine-Kriegs haben die offengelegt. Deshalb müssen wir größere Anstrengungen unternehmen, um unsere Wirtschaft wieder in Fahrt zu bringen. Der Haushalt 2025, dessen Entwurf bis zum Sommer aufgestellt wird, sollte die Grundlagen für eine Wirtschaftswende legen.”
FDP-Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki sagte ebenfalls der “Bild”: “Priorität muss die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und der Verteidigungsfähigkeit unseres Landes haben. Dem hat sich alles andere unterzuordnen.” FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert in “Bild” für den kommenden Haushalt “eine Wirtschaftswende, also echte Entlastungen für unsere Unternehmen”. Das ambitionierte Ziel: “Wir wollen unsere Volkswirtschaft zurück an die Spitze bringen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Christian Lindner und Wolfgang Kubicki (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Kubicki wirft Paus Unprofessionalität vor Berlin () - Im Konflikt um das von Familienministerin Lisa Paus blockierte Steuergesetz hat der FDP-Vizevorsitzende Wolfgang Kubicki der Grünen-Politikerin Unprofessionalität vorgeworfen. "Es ist schon…
- Debatte über Schuldenbremse nach Urteil zu Nachtragshaushalt Berlin () - Nach dem Urteil den Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021, wonach ursprünglich für die Bekämpfung der Coronakrise verplante Kredite in Höhe von 60 Milliarden…
- Kubicki drängt auf schnelle Begrenzung der Zuwanderung Berlin () - Wolfgang Kubicki, stellvertretender FDP-Vorsitzender und Bundestagsvizepräsident, fordert eine schnelle und wirksame Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland. "Wir müssen jetzt konsequent Maßnahmen ergreifen,…
- Kubicki gegen Wahlaufruf für CDU zur Verhinderung… Berlin () - Der stellvertretende FDP-Vorsitzende und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat sich dagegen ausgesprochen, für die Stichwahl um das Landratsamt im thüringischen Sonneberg einen Wahlaufruf…
- Kubicki kritisiert Kanzler Scholz als "entrückt" Berlin () - Der stellvertretende Parteivorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat die Rolle von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in den Verhandlungen über den Haushalt und…
- Kubicki weist Forderung aus FDP-Brandbrief zurück Berlin () - Der Vize-Vorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat den Brandbrief von 26 FDP-Mitgliedern an die Parteiführung als "nicht zu Ende gedacht" kritisiert. "Ich…
- Kubicki fordert Habeck zu CO2-Angaben für Heizungsgesetz auf Berlin () - Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf, beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) die erwarteten CO2-Einsparungen klar zu benennen und wirft…
- Kubicki will Rolle der FDP in der Ampel-Koalition… - FDP-Parteitag in Berlin bestätigt Wolfgang Kubicki als stellvertretenden Parteichef - Kubicki will Rolle der FDP in Ampel-Koalition neu definieren und stärker wahrgenommen werden -…
- Grüne gegen Enquete-Kommission zu Corona-Politik Gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, lehnt Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie ab. Dahmen kritisiert Wolfgang Kubicki's extremen Positionen und AfD-nahe Rhetorik während der Pandemie.…
- BVerfG: Kubicki sieht in GEG-Entscheidung… Berlin () - FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat die Eilentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Heizungsgesetz begrüßt. Sie sei die "verdiente Quittung für die Grünen, die in dieses…