Berlin () – Anlässlich des Jahrestags der EU-Osterweiterung vor 20 Jahren hat sich der Vorsitzende des Europa-Ausschusses des Bundestags, Anton Hofreiter (Grüne), für eine schnelle Erweiterung der Europäischen Union zur Vermeidung von weiterer Instabilität an den Rändern Europas ausgesprochen. “Der russische Angriff auf die Ukraine hat den Menschen klargemacht, dass das Hinhalten, wie es etwa mit den Westbalkanstaaten praktiziert wurde, gefährlich werden kann”, sagte Hofreiter den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Mittwochausgaben).
“Wir können uns keine Grauzonen leisten. Die sind am Ende immer eine Ursache für Instabilität”, sagte der Grünen-Politiker. “Die Länder, die die Kopenhagener Kriterien erfüllen, sollten dann auch schnell Mitglied der EU werden.”
Vor diesem Hintergrund forderte Hofreiter eine Mitgliedschaft Montenegros bis 2026. “Das Land könnte sehr schnell beitreten. Und ich bin der Meinung, dass wir beispielhaft an Montenegro zeigen könnten, dass die EU erweiterungsfähig ist”, sagte er. “Wenn das Land noch die wenigen Schritte geht, die gerade fehlen, dann kann es innerhalb der nächsten zwei Jahre Mitglied werden, also 2026. Ich würde mir da ein sehr klares Bekenntnis von der EU, auch Deutschland, wünschen”, sagte der Grünen-Politiker.
Er halte es auch für realistisch, das Land einzeln aufzunehmen. “Wir haben es mit Kroatien 2013 nicht anders gehandhabt. Das kann eine Motivation für die anderen Länder sein”, so Hofreiter.
Es gelte, Signale an Russland und China zu senden. “Wir sollten jetzt klarmachen, dass wir aufgrund der zunehmenden Bedrohungen und der geopolitischen Notwendigkeit verstanden haben, dass sich etwas im EU-Beitrittsprozess ändern muss.”
Deutlich machte er aber, dass die Beitrittskriterien nicht aufgeweicht würden. “Wir werden die Aufnahmekriterien nicht abschwächen”, so Hofreiter. Die Bürger der EU-Staaten müssten sich “darauf verlassen können, dass die Neuen sich an die gleichen Regeln halten wie sie auch”.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
EU-Fahnen (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Hofreiter kritisiert von der Leyens "Rede zur… Berlin () - Der Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) für ihre diesjährige "Rede zur Lage…
- Hofreiter drängt auf Lieferung von Marschflugkörper… Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), dringt auf eine rasche Lieferung deutscher Marschflugkörper an die Ukraine. "Ich bin dafür,…
- Hofreiter warnt vor bröckelnder US-Militärhilfe für Ukraine Berlin () - Der Vorsitzende des EU-Ausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), fordert die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu mehr Anstrengungen bei der Militärhilfe für…
- Hofreiter gegen Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und VAE Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat sich gegen die vom Kanzleramt geplante Lieferung von Rüstungsgütern an Saudi-Arabien und…
- Hofreiter kritisiert EU-Flüchtlingsdeal mit Tunesien Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), hat den EU-Flüchtlingsdeal mit Tunesien scharf kritisiert. Das Abkommen sei humanitär und geostrategisch problematisch, sagte…
- Hofreiter sieht geringe Chancen für Reform der… Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag, zeigt sich skeptisch hinsichtlich einer schnellen Reform der EU-Flüchtlings- und Asylpolitik. Er fordert einen gerechteren Verteilmechanismus innerhalb der…
- Hofreiter kritisiert Debatte über Taurus-Lieferung… Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat den Verlauf der Debatte über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine…
- Hofreiter wirft russischer Führung Mafia-Methoden vor Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Mafia-Methoden attestiert. Anlass ist der mutmaßliche Tod…
- Hofreiter wirft Scholz Mangel an… Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat die Bundesregierung und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erneut scharf kritisiert. "Es gibt…
- Grüne kritisieren Prozentzahl-Debatte über… Berlin () - Die Grünen haben zurückhaltend auf Forderungen von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg reagiert, die deutschen Verteidigungsausgaben deutlich zu erhöhen. "Der russische Angriffskrieg hat gezeigt,…