Kubicki drängt auf schnelle Begrenzung der Zuwanderung

() – Wolfgang Kubicki, stellvertretender FDP-Vorsitzender und Bundestagsvizepräsident, fordert eine schnelle und wirksame Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland. “Wir müssen jetzt konsequent Maßnahmen ergreifen, die den Zuzug wirklich begrenzen”, sagte Kubicki am Freitag dem TV-Sender “Welt”.


“Wir sind an der Grenze unserer Leistungsfähigkeit in Deutschland insgesamt angelangt.” Die müsse die Integration bewältigen können, “denn ansonsten platzen wir auseinander”. Kubicki fürchtet Folgen für die Stabilität der Demokratie in Deutschland. Wenn es nicht gelinge, rasch wirkende Lösungen anzubieten, würden die Ränder weiter gestärkt.

“Wir müssen unsere demokratische und humanitäre Gesinnung verteidigen gegen die, die andere Absichten hegen.” Einer Mehrheit der Zuwanderer warf der FDP-Politiker vor, sich der Integration aktiv zu verweigern. “Mehr als die der Menschen, die zu uns gekommen sind, sind Integrationsverweigerer.” Sie würden seiner Ansicht nach an Integrations- und Sprachkursen entweder nicht teilnehmen oder sie nach kurzer Zeit abbrechen.

Der Union warf Kubicki in Zusammenhang mit der Asylpolitik “Scheinheiligkeit” vor. CDU und CSU machten im bei dem Thema “dicke Backen”, aber in den sechs Ländern, in denen die Union mit den regierten, würden sinnvolle Maßnahmen verhindert, die man in Berlin fordere. Konkret nannte er die Schaffung zusätzlicher Abschiebehaft-Plätze sowie den Wechsel von Geld- zu Sachleistungen. Er persönlich und seine Partei seien aber auch “genervt von Bündnis 90/Die Grünen”, die nicht sehen wollten, “dass auf der einen Seite die Menschen, die zu uns kommen, Anspruch auf humanitäre Hilfe haben, aber andererseits die aufnehmende Gesellschaft auch noch in der Lage sein muss, diese humanitäre Hilfe zu leisten”.

Er finde es auch “bemerkenswert”, dass Katrin Göring-Eckardt (Grüne) erkläre, man müsse “einfach nur mehr Kitaplätze bauen und mehr Kitakräfte einstellen”, so Kubicki. Die Kitakräfte gebe es aber nicht und der Bau von Kitas brauche mehrere Jahre.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flüchtlingsunterkunft Tempelhof (Archiv)

Kubicki drängt auf schnelle Begrenzung der Zuwanderung

Zusammenfassung

  • Wolfgang Kubicki, stellvertretender FDP-Vorsitzender und Bundestagsvizepräsident, fordert eine schnelle und wirksame Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland
  • Kubicki sieht die Leistungsfähigkeit Deutschlands an der Grenze angelangt und fürchtet Folgen für die Stabilität der Demokratie
  • Der FDP-Politiker wirft einer Mehrheit der Zuwanderer vor, sich der Integration aktiv zu verweigern
  • Kubicki kritisiert CDU und CSU für “Scheinheiligkeit” in der Asylpolitik und ist “genervt” von den Grünen

Fazit

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki fordert eine schnelle Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland, da das Land an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt sei. Kubicki wirft mehr als der Hälfte der Zuwanderer vor, sich der Integration aktiv zu verweigern, indem sie etwa an Integrations- und Sprachkursen nicht teilnehmen oder sie abbrechen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH