Berlin () – Die Hausärzte haben eine hohe Belastung wegen der aktuellen Grippewelle beklagt. “Die Hausarztpraxen sind derzeit einmal mehr randvoll”, sagte Nicola Buhlinger-Göpfarth, Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, der “Rheinischen Post” (Freitagausgabe). Man beobachte aktuell unter anderem eine ausgeprägte Grippewelle.
“Wie bei Grippe üblich kann es teilweise mehrere Wochen dauern, bis die Symptome vollständig abklingen. Der Verlauf kann, gerade bei einem fehlenden Impfschutz, auch heftig ausfallen”, so Buhlinger-Göpfarth. “Das ist auch nichts Neues, wird aber von vielen immer noch unterschätzt. Hinzu kommt, dass auch Corona-Infektionen nach wie vor zum Alltag gehören.”
Die Hausarztpraxen arbeiteten seit Langem unter “absoluten Hochdruck”, beklagte die Verbandsvorsitzende. “Das hat mit der jahreszeitbedingten Infektionswelle zu tun, aber immer mehr auch mit den strukturellen Problemen in unserem Gesundheitswesen.”
Buhlinger-Göpfarth forderte, die Praxen zu entlasten. “Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat vor Wochen ein Maßnahmenpaket zur Stärkung der Hausarztpraxen angekündigt, welches unter anderem auch eine Entbudgetierung der hausärztlichen Leistungen beinhalten soll.” Geschehen sei bisher nichts, sagte sie. “Einen Gesetzesentwurf ist Herr Lauterbach nach wie vor schuldig.”
Die Verbandschefin mahnte zur Eile. “Ansonsten geht das Wegbrechen der Versorgung Stück für Stück weiter”, so Buhlinger-Göpfarth. “Herr Lauterbach und die Ampel stehen bei den Patienten und Hausarztpraxen im Wort.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Ärztehaus (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Hausärzteverband fürchtet Überlastung der Praxen… Berlin () - Der Vorsitzende des Hausärzteverbandes hat vor einer erneuten Überlastung der Arztpraxen in den kommenden Monaten gewarnt. "Wir haben im vergangenen Winter gesehen,…
- Hausärzte für Beibehaltung der elektronischen… - Vizechefin des Deutschen Hausärzteverbandes, Nicola Buhlinger-Göpfarth, fordert dauerhafte Verlängerung der telefonischen Krankschreibung - Warnt vor massiver Verschlechterung der medizinischen Versorgung ohne telefonische Krankschreibung -…
- Hausärzteverband schaut mit Sorge auf bevorstehende… Köln () - Der Deutsche Hausärzteverband blickt mit Sorge auf die bevorstehenden Grippe-Saison. "Unsere Praxen sind vorbereitet - das heißt aber längst nicht, dass wir…
- Hausärzte rechnen wegen Medikamentenmangel mit… Berlin () - Der Hausärzteverband rechnet wegen des Medikamentenmangels weiterhin mit einer sehr angespannten Lage in den Arztpraxen in den kommenden Monaten. "Die Situation rund…
- Arztpraxen beklagen Probleme mit unabgesagten Terminen Berlin () - Zahlreiche Arztpraxen in Deutschland haben Probleme mit unabgesagten Terminen. Das geht aus einer Online-Erhebung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hervor, über die die…
- Hausärzte blicken mit Sorge auf Infektionsgeschehen Berlin () - Der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, Markus Beier, schaut mit Sorge auf den Herbst und Winter. "Im Vergleich zu den vorpandemischen Jahren ist das…
- Kinderärzteverband fürchtet schwere Grippewelle im Herbst Berlin () - Die deutschen Kinderärzte warnen vor einer massiven Grippewelle in diesem Herbst und Winter. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auch in…
- Hausärzte wollen mehr Entlastung für Long-Covid-Patienten Berlin () - Der Deutsche Hausärzteverband hat nach der Vorstellung eines Programms von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mehr Entlastungsangebote für Long-Covid-Patienten und deren Angehörige angemahnt.…
- "Flatrate-Mentalität": Hausärzte wollen… Berlin () - In der Debatte um mehr Kostensensibilität und mögliche Eigenbeteiligung im Gesundheitssystem hat sich der Hausärzte-Verband dagegen ausgesprochen, Patienten für zu viele Arztbesuche…
- Hausärzte kritisieren Telemedizin-Vorschläge von Lauterbach Berlin () - Die Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, Nicola Buhlinger-Göpfarth, kritisiert die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für ein Rund-um-die-Uhr-Angebot für Telemedizin im Rahmen der…