Düsseldorf () – Für NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) ist der Missbrauchskomplex Lügde mittlerweile der „Inbegriff für Veränderungen“ innerhalb der Polizei. Das gelte nicht nur beim Schwerpunktthema Kindesmissbrauch, sagte Reul der „Neuen Westfälischen“ und der „Lippischen Landes-Zeitung“.
Die Polizei habe sich seitdem „total verändert“, so Reul. Sie habe in NRW beispielsweise im Kampf gegen Kindesmissbrauch fünfmal so viel Personal. „30 Millionen Euro haben wir in den Einsatz von Technik investiert, bundesweit sind wir führend“, sagte der CDU-Politiker. „Wir kommen gar nicht mehr nach, so viel decken wir auf, fahnden mit Hochdruck und sind Tätern auf der Spur.“
Derweil sieht der NRW-Innenminister auch ein erneutes Aufrüsten der dschihadistischen Szene: „Wir haben alle gedacht, es sei ruhiger geworden. Das war falsch“, sagte er. Seit vielen Monaten sei eine hochgefährliche Situation festzustellen. „Natürlich kann ich nicht vorhersagen, dass in naher Zukunft etwas passiert. Aber es gibt genug Gründe, diese Sorge ernst zunehmen.“ Es liefen viele Gefährder rum, „denen man unterstellen kann, dass sie zuschlagen können“.
Auslöser für diese Entwicklung sei auch der Nahost-Konflikt. „Die Angriffe auf Israel haben viele getriggert, nach dem Motto: Jetzt können wir wieder aktiv werden“, so der NRW-Innenminister. Generell mache der Konflikt Anhängern der islamistischen Szene Mut, biete ihnen Anlass und Gründe.
„Wir stellen zudem seit längerer Zeit fest, dass der Islamische Staat wieder mehr auf Aktionen in Europa setzt als im örtlichen Verbreitungsgebiet. Das sind dann nicht unbedingt Aktionen von Terrorzellen, sondern von Einzeltätern. Das macht es für uns extrem schwer.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Polizeiauto vor Kölner Dom und Hauptbahnhof (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- "Blue Punisher"-Fund in NRW: Reul warnt… Düsseldorf () - Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), hat angesichts der Ecstasy-Pille "Blue Punisher", die derzeit vermehrt im Umlauf ist, vor dem Konsum…
- NRW-Innenminister für Prüfung von Pass-Entzug bei… Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat den Vorschlag der unionsgeführten Bundesländer für den Entzug des deutschen Passes bei Clankriminellen bekräftigt. "Wenn wir…
- Reul kritisiert Verzicht auf Vorratsdatenspeicherung NRW-Innenminister Herbert Reul kritisiert Bundesregierung wegen Verzicht auf Vorratsdatenspeicherung Reul wirft der Bundesregierung vor, den Kampf gegen Kindesmissbrauch zu erschweren und moralische Mitschuld zu tragen…
- Reul begrüßt Urteile gegen Polizisten wegen… Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat im Zusammengang mit rechtsextremen Chat-Nachrichten zwei Verwaltungsgerichtsurteile gegen Kommissaranwärter aus Düsseldorf und Duisburg begrüßt. "Der Polizeiberuf ist…
- Grüne kritisieren Polizeigebühren für… Düsseldorf () - Innerhalb der schwarz-grünen Regierungskoalition in Düsseldorf hat die jüngste Einführung von Polizeigebühren für sogenannte "Klimakleber" Verstimmungen hervorgerufen. "Ich finde es nicht richtig,…
- Reul will Sozialleistungen für Ausreisepflichtige… Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will Sozialleistungen für ausreisepflichtige Asylbewerber beschränken. "Da können wir nachjustieren", sagte Reul dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Man müsse "gucken,…
- Kripo-Gewerkschaft kritisiert NRW-Regierung wegen… Düsseldorf () - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) wirft der nordrhein-westfälischen Landesregierung vor, zu wenig gegen Clan-Kriminalität zu unternehmen. Die schwarz-grüne Koalition habe "in ihrem…
- GdP fordert europäische Zentralstelle gegen Kindesmissbrauch Berlin () - Zu Beginn der Konferenz der Innenminister (IMK) in Berlin hat der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, eine europäische Zentralstelle…
- NRW-Lagebild: Drogenhandel im Internet boomt Düsseldorf () - Drogen werden in NRW zunehmend im Internet bestellt und dann per Post an den Käufer verschickt. Wie aus dem neuen 36-seitigen vom…
- NRW-Innenminister will mit Bargeldobergrenze Clans bekämpfen Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat nach einem Treffen mit Unions-Innenpolitikern des Bundestags die Einrichtung einer Bargeldobergrenze angemahnt. Der Bund solle sich nicht…