Berlin () – Der Vorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, hat eine rasche Entscheidung der Bundesregierung über die von der Ukraine gewünschte Lieferung von deutschen Marschflugkörpern vom Typ Taurus angemahnt. „Ich verstehe zunehmend, dass die Ukrainer sich fragen, wo die Antwort bleibt“, sagte Nouripour am Dienstag dem TV-Sender „Welt“ beim Weltwirtschaftsforum in Davos. „Ich glaube schon, dass es Zeit ist, jetzt endlich mal sehr bald die deutsche Antwort ihnen mitzuteilen. Das haben sie verdient.“
Besorgt äußerte sich Nouripour über die iranischen Bombenangriffe gegen Ziele im Irak und in Syrien, die seiner Ansicht nach zu einer direkten Konfrontation zwischen den USA und dem Iran führen könnten. „Die Gefahr gibt es in der Tat“, so der Außenpolitiker. Man sehe, dass die Alliierten des Iran, die Huthis, gerade die internationale Schifffahrt bedrohten und auch beschössen. Es wäre gut, wenn eine direkte Konfrontation zwischen dem Iran und den USA vermieden werden könnte, sagte Nouripour. „Die iranischen Aggressionen im Nahen Osten sind vielfältig und bedrohen internationale Schifffahrt und Weltfrieden. Und dementsprechend muss man dem auch ein sehr klares Zeichen entgegensetzen und dem Einhalt gebieten.“
Hinsichtlich des Sieges des Ex-US-Präsidenten Donald Trump bei den Vorwahlen der Republikaner in Idaho sagte Nouripour, er „glaube, dass die Vorwahlen noch lange nicht entschieden sind“. Es sei „nicht zwingend so, dass Trump durch wäre“, so der Grünen-Chef. Schon in New Hampshire könnten andere Bewerber eine Chance haben.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Omid Nouripour (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Taurus-Lieferungen: Grüne und FDP erhöhen Druck auf Scholz Berlin () - Im Ringen um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Wir sollten Taurus-Marschflugkörper schnell…
- Taurus-Lieferungen: Grüne und FDP erhöhen Druck auf Scholz Berlin () - Im Ringen um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Wir sollten Taurus-Marschflugkörper schnell…
- Boris Johnson: Deutschland muss Taurus an Ukraine liefern Kiew () - Der frühere britische Premier Boris Johnson fordert wegen der starken Zunahme des Beschusses aus Russland Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dazu auf, sein…
- Nouripour beklagt schleppende Taurus-Entscheidung Berlin () - Nach der Verabschiedung des Koalitionsantrag zur Ukraine-Unterstützung im Bundestag drängt der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour auf eine schnelle Entscheidung über die Lieferung von…
- Ukraine bittet Deutschland erneut um Taurus-Marschflugkörper Kiew () - Vor dem Hintergrund des Streits in Deutschland hat die Ukraine die Bundesregierung erneut um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern gebeten. "Die endgültige Entscheidung…
- FDP bringt Taurus-Antrag in Bundestag ein Die FDP-Bundestagsfraktion fordert in einem Antrag die sofortige Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus an die Ukraine und möchte, dass die Bundesregierung der Ukraine alle…
- Umfrage: Immer weniger Deutsche für Taurus-Lieferung… Berlin () - In der Debatte über Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine sprechen sich immer weniger Deutsche für eine Lieferung aus. Das ist das Ergebnis einer…
- Von der Leyen will "bestmögliche"… Davos () - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hat eine stärkere Unterstützung der Ukraine angemahnt. Je erfolgreicher sich die Ukraine verteidige, "desto sicherer sind…
- Bundestag lehnt Taurus-Antrag der Union erneut ab Berlin () - Der Bundestag hat erneut einen Antrag der Unionsfraktion für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abgelehnt. 495 Abgeordnete stimmten am Donnerstag…
- Ex-Nato-Chef kritisiert Ausschluss von… Berlin () - Der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat den Ausschluss einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine kritisiert. "Weder in der US-Regierung noch…
- Taurus: Link will Bedenken des Kanzlers entkräften Berlin () - Michael Link, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag, hat die ablehnende Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu möglichen Taurus-Lieferungen an die…
- Bundestag will weitere Waffen für Kiew -… Berlin () - Der Bundestag hat am Donnerstag einen Antrag der Ampelfraktionen auf den Weg gebracht, in dem die Lieferung von "zusätzlich erforderlichen weit reichenden…
- FDP fordert Scholz zu Kurswechsel bei Taurus-Frage auf Michael Link, der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende, kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz für dessen Weigerung, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern und sieht dadurch Deutschland in einer isolierten…
- Cameron bietet Unterstützung bei möglicher… London () - Der britische Außenminister David Cameron hat Deutschland Unterstützung angeboten, um eine eventuelle Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu ermöglichen. "Wir sind…