Wissler verteidigt GDL-Streik

Berlin () – Linken-Chefin Janine Wissler stellt sich hinter den Streik der Lokführergewerkschaft GDL. “Das Streikrecht ist ein hohes Gut”, sagte Wissler am Mittwoch den Sendern RTL und ntv.


Die sei im vergangenen Jahr noch unpünktlicher geworden, trotzdem würden den Managern Boni ausgezahlt. “Und den Beschäftigten, denen verweigert man vernünftige Gehälter und denen verweigert man eine Arbeitszeitverkürzung.” Sie könne deshalb den Unmut der Streikenden gut nachvollziehen, gerade angesichts der hohen .

Die Linken-Chefin verteidigte zudem die Forderung der GDL nach einer Arbeitszeitverkürzung von 38 auf 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich. Die Debatte um kürzere Arbeitszeiten sei über die Bahnbranche hinaus wichtig, so Wissler. Die Vereinbarkeit von und müsse gestärkt werden. “Wir müssen dafür sorgen, dass die nicht leben, um zu arbeiten, sondern arbeiten, um gut zu leben.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Janine Wissler (Archiv)

Wissler verteidigt GDL-Streik

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)