Berlin/Karlsruhe () – Mit Blick auf das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin–Brandenburg zur Klimapolitik der Bundesregierung mahnt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch Verbindlichkeit bei den weiteren Maßnahmen an. “Im Klimaschutzgesetz haben wir die Klimaziele zum ersten Mal rechtlich verbindlich festgelegt”, sagte Miersch der “Rheinischen Post” (Freitagsausgabe).
“Genau diese Verbindlichkeit betone ich in den Diskussionen um das Klimaschutzgesetz immer wieder.” In all den Jahren der Debatte habe für ihn die Verbindlichkeit immer im Mittelpunkt gestanden. “Das heutige Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg stärkt den Gesichtspunkt der Verbindlichkeit, wenngleich die Revision ausdrücklich zugelassen worden ist”, sagte Miersch. “Wir werden die Urteilsgründe nun genau analysieren, um das weitere Vorgehen im Verfahren zu prüfen. Klar ist allerdings schon heute, dass alle Vorschläge absurd sind, die den Klimaschutz auf die lange Bank schieben”, sagte Miersch.
Damit meine er allem die Vorschläge von CDU-Chef Friedrich Merz, die Wärmewende zu verschieben. “Da auch im heutigen Urteil der Gebäudesektor adressiert ist, wird erneut klar, dass angesichts der aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts die Herausforderungen immens sind”, so Miersch. “Ohne entsprechende Förderprogramme werden Klimaschutz und sozialer Zusammenhalt nicht funktionieren.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Windräder (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - SPD-Linke will mehr Investitionen in die Daseinsvorsorge Berlin () - Die beiden Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch und Wiebke Esdar, haben vor der SPD-Fraktionsklausur eine sichtbarere Sozialdemokratie in…
- Debatte über Schuldenbremse nach Urteil zu Nachtragshaushalt Berlin () - Nach dem Urteil den Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021, wonach ursprünglich für die Bekämpfung der Coronakrise verplante Kredite in Höhe von 60 Milliarden…
- Wirtschaftsweise Schnitzer gegen CO2-Preis-Erhöhung… München () - Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, fürchtet angesichts des weiter steigenden CO2-Preises um die Akzeptanz von Klimaschutz…
- Schuldenbremse: Miersch fordert "Koalition der… Berlin () - Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch spricht sich für die Bildung einer "Koalition der Fortschrittlichen" von Bund und Ländern aus, die eine Reform…
- SPD-Fraktionsvize warnt vor Anhebung des CO2-Preises Berlin () - SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch warnt davor, Milliardenlücken nach dem Karlsruher Klimafonds-Urteil durch einen höheren CO2-Preis zu stopfen. "Ein explodierender CO2-Preis ist ein AfD-Konjunkturprogramm",…
- SPD-Fraktionsvize bei Industriestrompreis zuversichtlich Berlin () - SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch zeigt sich trotz der ablehnenden Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zuversichtlich hinsichtlich der Einführung eines Industriestrompreises. "Davon werden…
- Expertenrat beklagt fehlendes Gesamtkonzept beim Klimaschutz Berlin () - Der Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen hat das Klimaschutzprogramm 2023 der Bundesregierung gerügt. Das Programm enthalte "wichtige Neuerungen", insbesondere in den Sektoren…
- SPD erwartet gemeinsame Sprache mit Macron gegenüber China SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch fordert mehr Miteinander mit Emmanuel Macron gegenüber China Miersch betont die Wichtigkeit des Dialogs zwischen Deutschland und Frankreich SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich kritisiert…
- Union erwartet kaum Auswirkungen durch… Berlin () - Der erste parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, rechnet nach dem Karlsruher Urteil nur mit minimalen Veränderungen der Machtverhältnisse im Bundestag. "Auf…
- Erdüberlastungstag: Neubauer kritisiert zögerliche… - Klimaaktivistin Luisa Neubauer kritisiert Bundesregierung und Kanzler am Erdüberlastungstag - Deutschland soll zu zögerlich in der Klimapolitik agieren - Bezug auf Weltklimakonferenz im Dezember…