Wissing fordert Ende der Diskussionen um 49-Euro-Ticket

() – Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat einer Diskussion über eine weitere finanzielle Unterstützung des Bundes zum Erhalt des 49--Tickets eine kategorische Absage erteilt. “Die Finanzfragen haben wir in der Ministerpräsidentenkonferenz bis 2025 geklärt”, sagte er den TV-Sendern RTL und ntv.


“Und dieser Beschluss gilt selbstverständlich deswegen.” Er empfehle den Ländern, sich auf die strukturellen Verbesserungen zu konzentrieren, die notwendig seien. “Kein Mensch versteht, warum wir immer noch über 60 Verkehrsverbünde in haben”, so der Verkehrsminister. Auch sollten Konkurrenzprodukte zum Deutschlandticket abgeschafft werden.

Wissing nannte das Ticket “außerordentlich erfolgreich”. Es biete den Bürgern mehr Freiheit, mehr Einfachheit beim Nutzen des ÖPNV. “Wir haben gezeigt, dass man damit auch deutlich mehr gewinnen kann, und deswegen sollten die Diskussionen über dieses Ticket schnell beendet werden”, sagte der Minister.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Volker Wissing (Archiv)

Wissing fordert Ende der Diskussionen um 49-Euro-Ticket

Zusammenfassung

  • Bundesverkehrsminister Volker Wissing erteilt finanzieller Unterstützung zum Erhalt des 49-Euro-Tickets Absage
  • Finanzfragen bis 2025 in Ministerpräsidentenkonferenz geklärt
  • Wissing empfiehlt Ländern, sich auf strukturelle Verbesserungen zu konzentrieren
  • Kritik an über 60 Verkehrsverbünden in Deutschland
  • Forderung, Konkurrenzprodukte zum Deutschlandticket abzuschaffen
  • Ticket “außerordentlich erfolgreich”, bringt mehr Freiheit und Einfachheit für ÖPNV-Nutzer

Fazit

Bundesverkehrsminister Volker Wissing lehnt eine Diskussion über eine zusätzliche finanzielle Unterstützung des Bundes für das 49-Euro-Ticket ab. Er empfiehlt den Ländern, sich auf strukturelle Verbesserungen zu konzentrieren, wie die Reduzierung der über 60 Verkehrsverbünde in Deutschland und die Abschaffung von Konkurrenzprodukten zum Deutschlandticket. Wissing bezeichnet das Ticket als “außerordentlich erfolgreich” und betont, dass es mehr Fahrgäste anzieht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH