Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

() – Der Schriftsteller Sasa Stanisic grämt sich noch darüber, nicht eingeschritten zu sein, als er als Jugendlicher an seiner Gesamtschule in Zeuge von Mobbing gegen einen Mitschüler wurde. “Ich will Kindern und Jugendlichen Mut machen, es ist nie falsch, für ein Opfer einzustehen”, sagte er der Wochenzeitung “Die Zeit”.


Zweimal habe er die Erlebnisse an seiner Gesamtschule inzwischen literarisch verarbeitet: Zuerst in der Kurzgeschichte “Ferienlager im Wald”, die 2016 in seinem Erzählband “Fallensteller” erschienen war, und später in seinem Jugendroman “Wolf” aus diesem Jahr. Stanisic wurde 1978 in der Stadt Visegrad im damaligen Jugoslawien geboren. Im Alter von 14 Jahren floh er mit seinen vor dem Bosnienkrieg nach Deutschland. Heute lebt er mit seiner in Hamburg.

Für seinen Roman “Vor dem Fest” erhielt Stanisic den Preis der Leipziger Buchmesse 2014, für den Roman “Herkunft” den Deutschen Buchpreis 2019.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sasa Stanisic (Archiv)

Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Zusammenfassung

  • Schriftsteller Sasa Stanisic bereut, nicht gegen Mobbing eingeschritten zu sein
  • Möchte Kindern und Jugendlichen Mut machen, für Opfer einzustehen
  • Verarbeitete Erlebnisse in Kurzgeschichte “Ferienlager im Wald” und Jugendroman “Wolf”
  • Stanisic wurde 1978 in Visegrad, Jugoslawien geboren und floh mit 14 Jahren nach Deutschland
  • Lebt heute mit seiner Familie in Hamburg
  • Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2014 und dem Deutschen Buchpreis 2019

Fazit

Der Schriftsteller Sasa Stanisic äußert Bedauern darüber, in seiner Jugend nicht gegen Mobbing an seiner Schule eingegriffen zu haben. Er möchte Kindern und Jugendlichen Mut machen, für Opfer einzustehen. Stanisic hat seine Erfahrungen in der Kurzgeschichte “Ferienlager im Wald” und in seinem Jugendroman “Wolf” verarbeitet. Er erhielt den Leipziger Buchpreis 2014 und den Deutschen Buchpreis 2019.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)