Chef von Heidelberg Materials lobt Fridays for Future

() – Der Vorstandschef des Zementherstellers Heidelberg Materials hat die Klimaaktivisten von Fridays for Future gelobt. “Aber eins ist klar, ohne die Fridays-for-Future- wäre vieles in Richtung Dekarbonisierung nicht so schnell gegangen. Das muss man fairerweise sagen – die Bewegung hat viel erreicht”, sagte Dominik von Achten dem “Mannheimer Morgen” (Freitagausgabe).


“Natürlich geht es ihnen nicht schnell genug mit der Reduzierung unserer CO2-Emissionen. Da kann ich nur sagen: Mir auch nicht. Aber wir müssen 51.000 Beschäftigte mit auf den Weg nehmen, wir brauchen die , wir brauchen die Rahmenbedingungen, die Genehmigungen”, so der Vorstandsvorsitzende. Heidelberg Materials wird von Klimaaktivisten heftig kritisiert, weil die Zementindustrie weltweit für große Mengen des Kohlendioxid-Ausstoßes verantwortlich ist. Von Achten kündigte an, dass der Dax-Konzern 2024 den ersten CO2-freien Zement im großen Stile herstellen werde. “Diese Nuss hat bisher noch keiner geknackt”, so von Achten. Heidelberg Materials hat im vergangenen Jahr stark unter den hohen Energiepreisen gelitten. “Die Lage hat sich beruhigt”, sagte von Achten. Es sei aber zu früh, Entwarnung zu geben. Anders als BASF werde Heidelberg Materials wegen der hohen Energiekosten aber keine Anlagen stilllegen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Fridays-for-Future-Protest

Chef von Heidelberg Materials lobt Fridays for Future

Zusammenfassung

  • Vorstandschef von Heidelberg Materials lobt Fridays for Future Aktivisten
  • Die Bewegung hat viel für die Dekarbonisierung erreicht
  • Zementhersteller steht in der Kritik wegen hoher CO2-Emissionen
  • Heidelberg Materials plant, bis 2024 CO2-freien Zement herzustellen
  • Das leidet unter hohen Energiepreisen, wird aber keine Anlagen stilllegen

Fazit

Der CEO von Heidelberg Materials, Dominik von Achten, lobte Fridays for Future für ihre Rolle bei der Beschleunigung der Dekarbonisierung. Er teilte mit, dass das Unternehmen 2024 mit der Herstellung von CO2-freiem Zement beginnen werde. Heidelberg Materials wird von Klimaaktivisten aufgrund der CO2-Emissionen der Zementindustrie kritisiert und litt zuletzt unter hohen Energiepreisen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)