Selenskyj: Erste Abrams-Kampfpanzer in Ukraine eingetroffen

Kiew () – Der Präsident der , Wolodymyr Selenskyj, hat bestätigt, dass die ersten von den USA zugesagten Abrams-Kampfpanzer bereits in der Ukraine eingetroffen sind. Sie würden nun auf den Einsatz vorbereitet, schrieb Selenskyj am Montag auf Telegramm.


Die USA hatten im Januar die Lieferung von insgesamt 31 Kampfpanzer dieses Typs aus Industriebeständen angekündigt. Zuvor hatte die Bundesregierung der Bereitstellung von Panzern aus deutscher Produktion an die Streitkräfte der Ukraine nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass auch die US- Kampfpanzer liefern wird. Bei Selenskyjs Besuch in Washington vor wenigen Tagen hatte US-Präsident Joe Biden weitere Unterstützung zugesagt und erklärt, der Ukraine zusätzliche Waffen und Hilfsgüter im Wert von 325 Millionen US-Dollar zu übergeben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wolodymyr Selenskyj (Archiv)

Selenskyj: Erste Abrams-Kampfpanzer in Ukraine eingetroffen

Zusammenfassung

  • Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigt Ankunft der ersten US-Abrams-Kampfpanzer in der Ukraine
  • USA kündigte im Januar Lieferung von insgesamt 31 Kampfpanzern dieses Typs aus Industriebeständen an
  • Bundesregierung stimmte Bereitstellung von Panzern aus deutscher Produktion zu, unter der Voraussetzung, dass auch die US-Regierung Kampfpanzer liefert
  • US-Präsident Joe Biden versprach bei Selenskyjs Besuch in Washington weitere Unterstützung und zusätzliche Waffen und Hilfsgüter im Wert von 325 Millionen US-Dollar

Fazit

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte, dass die ersten von den USA gelieferten Abrams-Kampfpanzer im Land eingetroffen sind. Die USA hatten im Januar die Lieferung von insgesamt 31 Kampfpanzern aus Industriebeständen angekündigt. Während Selenskyjs Besuch in Washington hatte US-Präsident Joe Biden weitere Unterstützung zugesagt, einschließlich zusätzlicher Waffen und Hilfsgüter im Wert von 325 Millionen US-Dollar.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)