Mehr Unternehmen setzen KI ein

() – Der Anteil der in , die Künstliche Intelligenz einsetzen, ist zuletzt weiter gestiegen. Binnen eines Jahres erhöhte er sich von neun auf 15 Prozent, wie eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom ergab, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.


Zurückgegangen ist demnach gleichzeitig der Anteil derer, für die der KI-Einsatz im eigenen Unternehmen kein Thema darstellt: von 64 auf 52 Prozent. Gut zwei Drittel (68 Prozent) halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. Dem stehen 29 Prozent gegenüber, die in KI einen Hype sehen, der massiv überschätzt werde. Für das eigene Unternehmen sieht die Mehrheit von 68 Prozent KI als Chance, ein Fünftel (20 Prozent) jedoch als Risiko.

Und jedes neunte Unternehmen (elf Prozent) denkt, dass KI keinen Einfluss auf das eigene Unternehmen haben wird. Unternehmen trauen verglichen mit dem Vorjahr KI vor allem rund um Text und Sprache mehr zu: So sprechen 84 Prozent KI sehr großes oder eher großes Potenzial für Textanalyse und Textverständnis im eigenen Unternehmen zu, vor einem Jahr waren es erst 74 Prozent. Spracherkennung hat für 74 Prozent großes Potenzial (2022: 66 Prozent), für generative KI zur Erstellung von Texten, Bildern oder Musik sagen das 70 Prozent. Die Einstellung zu dieser neuen Form der KI wurde erstmals abgefragt.

Auch den anderen Arten von KI spricht die Mehrheit der Unternehmen Potenzial zu, etwa für Gesichtserkennung (68 Prozent, 2022: 61 Prozent), Prognosen (67 Prozent, 2022: 71 Prozent), Mustererkennung (67 Prozent, 2022: 66 Prozent) und Bilderkennung (60 Prozent, 2022: 57 Prozent). Aktuell setzen allerdings nur zwei Prozent generative KI zentral im Unternehmen ein, weitere 13 Prozent planen dies. Rund ein Viertel (23 Prozent) hat zwar noch keine zur Verwendung generativer KI, kann sich dies aber grundsätzlich vorstellen. Ebenso viele (23 Prozent) können sich dies aber nicht vorstellen.

Und mehr als jedes dritte Unternehmen (37 Prozent) hat sich damit noch gar nicht beschäftigt. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 605 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Nutzerin (Archiv)

Mehr Unternehmen setzen KI ein

Zusammenfassung

  • Anteil der Unternehmen in Deutschland, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, steigt von 9% auf 15% innerhalb eines Jahres.
  • Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigt Rückgang der Unternehmen, für die KI kein Thema darstellt, von 64% auf 52%.
  • 68% halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie, während 29% KI als Hype und überschätzt betrachten.
  • Mehrheit von 68% sieht KI als Chance für das eigene Unternehmen, 20% als Risiko und 11% denken, KI werde keinen Einfluss haben.
  • Steigendes Vertrauen in KI für Textanalyse und -verständnis (84%), Spracherkennung (74%) und generative KI zur Erstellung von Texten, Bildern oder Musik (70%).
  • Aktuell setzen nur 2% generative KI zentral im Unternehmen ein, 13% planen dies und 23% können sich dies grundsätzlich vorstellen.
  • Bitkom Research befragte 605 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland.

Fazit

Der Anteil der deutschen Unternehmen, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, ist innerhalb eines Jahres von neun auf 15 Prozent gestiegen, so eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom. Der Anteil der Unternehmen, für die KI kein Thema ist, ist von 64 auf 52 Prozent gesunken. 68 Prozent halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie, während 20 Prozent sie als Risiko für das eigene Unternehmen sehen. Besonders im Bereich von Text- und Sprachanalyse sowie -verständnis wird KI zunehmend eingesetzt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH