Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

() – Die Schauspielerin Iris Berben sorgt sich um die demokratische Kultur in Deutschland. “Im Moment erleben wir eine Phase, in der der Extremismus zunimmt”, sagte Berben der “Rheinischen Post” (Dienstagausgaben).


Das Verhalten des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger (Freie Wähler) in der Flugblatt-Affäre, bezeichnete Berben als “schäbig”. Wofür habe sich der Politiker entschuldigt, wenn er doch zugleich behaupte, nichts mit dem Vorgang zu tun zu haben, kritisierte sie. Obendrein habe sich Aiwanger wenig später im Bierzelt als Opfer der Medien stilisiert. Mit Blick auf die AfD sagte Berben, die sei zwar demokratisch gewählt worden, verhalte sich aber nicht demokratisch.

Kein Verständnis habe sie für Protestwähler. “Manchmal wünsche ich mir, dass solche Demonstrationen, wie sie gerade in Israel gegen undemokratische Politiker stattfinden, auch hier in Deutschland passieren.” Für übertrieben hält Berben, mit welcher politischen Korrektheit klassische Werke der Literatur oder des Kinos heutzutage betrachtet werden. “ werden umgeschrieben, rauchende aus Filmen geschnitten – das ist Bevormundung.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Iris Berben (Archiv)

Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Zusammenfassung

– Schauspielerin Iris Berben besorgt über demokratische Kultur in Deutschland
– Kritisiert Extremismus und Verhalten von Politikern wie Hubert Aiwanger
– Äußert Unverständnis für Protestwähler und AfD
– Wünscht sich mehr Demonstrationen gegen undemokratische Politiker in Deutschland
– Kritisiert übertriebene politische Korrektheit bei klassischen Werken der Literatur und des Kinos

Fazit

Die Schauspielerin Iris Berben äußert in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ ihre Sorge über den zunehmenden Extremismus und das in Deutschland schwindende demokratische Verhalten. Mit Blick auf die AfD merkt sie an, dass die Partei zwar demokratisch gewählt wurde, sich jedoch nicht demokratisch verhält. Berben zeigt zudem kein Verständnis für Protestwähler und wünscht sich mehr Demonstrationen gegen undemokratische Politiker in Deutschland ähnlich wie in Israel. Andererseits kritisiert sie die politische Korrektheit, mit der klassische Werke in Literatur und Film betrachtet werden, als bevormundend.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH