Wehrbeauftragte für jährlichen Veteranen-Tag in Deutschland

() – Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl, spricht sich für die Einführung eines jährlichen Veteranen-Tages in Deutschland aus und hofft dazu auf eine baldige Initiative aus dem Verteidigungsministerium. Sie unterstütze die Idee, wie sie unlängst der Bundeswehr-Verband ins Gespräch gebracht hatte, sie fände es sehr wichtig, die Veteranen stärker in den Blick zu nehmen, als dies in Deutschland bislang der Fall gewesen sei, sagte sie der “Rheinischen Post” und dem “General-Anzeiger”.


Zum Start der “Invictus Games” versehrter Soldaten am Samstag in ergänzte sie: “Die Teilnehmer der Invictus Games sind nicht gesund aus dem Einsatz zurückgekommen, sondern haben Verletzungen an Leib und Seele – manche lebenslang.” An den Spielen sehe man, was es heiße, Soldat zu sein: Am bitteren Ende stehe jeder mit der körperlichen Unversehrtheit oder mit dem Leben für den Auftrag ein. “Dazu gibt es im Übrigen auch die Invictus Games, wir werden kurzfristig sicher keine Veteranen-Kultur wie in den USA oder Großbritannien haben”, sagte Högl. In der deutschen Debatte sei beispielsweise ein Veteranenheim eine , sich dort zu versammeln.

Man solle den Veteranen dankbar sein, die viel geleistet hätten “für unseren Frieden und unsere Freiheit”, so die Wehrbeauftragte. Es gebe bereits eine Initiative aus dem heraus, aber auch vom Ministerium selbst könnte ein Veteranen-Tag angestoßen werden. “Ich setze darauf, dass diese Debatte auch während der Invictus Games an Fahrt gewinnt und werde dafür werben”, sagte Högl.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundeswehrsoldaten (Archiv)

Wehrbeauftragte für jährlichen Veteranen-Tag in Deutschland

Zusammenfassung

– Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, unterstützt die Einführung eines Veteranen-Tages in Deutschland
– Sie hofft auf eine Initiative aus dem Verteidigungsministerium
– Högl möchte die Veteranen stärker in den Blick nehmen
– Invictus Games verdeutlichen die Folgen von Verletzungen an Leib und Seele für Soldaten
– Högl setzt darauf, dass die Debatte während der Invictus Games an Fahrt gewinnt

Fazit

Eva Högl, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, unterstützt die Einführung eines jährlichen Veteranen-Tages in Deutschland und hofft auf eine Initiative aus dem Verteidigungsministerium. Dies soll dazu beitragen, Veteranen mehr Aufmerksamkeit zu schenken als bisher und ihnen für ihren Einsatz für Frieden und Freiheit zu danken.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)