Bundeswehr bestellt erstmals CO2-ärmeres synthetisches Kerosin

() – Die kauft erstmals CO2-ärmeres synthetisches Kerosin (SAF) für ihre Flugzeug- und Hubschrauberflotte. Etwa 3,8 Millionen Liter SAF sollen in das -Pipelinenetz CEPS eingespeist werden, das die Luftwaffenstützpunkte versorgt, wie die “Welt am Sonntag” berichtet.


“Dies ist die erste Ausschreibung der Bundeswehr über Flugkraftstoff mit SAF-Anteilen”, heißt es auf Anfrage beim Beschaffungsamt der Bundeswehr. Welche Modelle konkret damit betankt werden, wird nicht genannt. Im Mittelpunkt dürfte die Flugbereitschaft stehen. Der Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) gilt als die große Hoffnung der Luftfahrt, um in mit einem geringeren CO2-Ausstoß zu fliegen. Im Vergleich zu den Bestellmengen der Luftwaffe für herkömmliches Kerosin ist der jetzt eingeleitete SAF- allerdings noch sehr klein. Aus der Ausschreibung geht hervor, dass neben dem SAF-Treibstoff zudem umgerechnet etwa 195 Millionen Liter herkömmlicher Flugturbinentreibstoff bestellt wird. Auf die Gesamtmenge bezogen liegt der SAF-Anteil damit bei knapp zwei Prozent. Der Lieferzeitraum erstreckt sich über ein Jahr ab Dezember 2023. Das ausgeschriebene SAF-Volumen sei “die Bedarfsmenge der Bundeswehr”, heißt es. Die relativ geringe SAF-Menge beruht wohl darauf, dass es den Treibstoff bislang nur in Kleinstmengen am Markt gibt und er bislang erheblich teurer als Kerosin aus fossiler Basis ist. In der zivilen Luftfahrt werden die Anbieter von Flugzeugtreibstoff in der EU verpflichtet, ab 2025 dem Kerosin mindestens zwei Prozent SAF beizumischen. Bis 2050 soll der Anteil dann auf 70 Prozent klettern. Der CO2-ärmere Treibstoff wird bislang vor allem aus landwirtschaftlichen Abfallstoffen, gebrauchtem Speiseöl oder grünem Wasserstoff erzeugt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Militär-Transportflugzeug (Archiv)

Bundeswehr bestellt erstmals CO2-ärmeres synthetisches Kerosin

Zusammenfassung

– Bundeswehr kauft erstmals CO2-ärmeres synthetisches Kerosin (SAF) für Flugzeug- und Hubschrauberflotte
– 3,8 Millionen Liter SAF sollen in Nato-Pipelinenetz CEPS eingespeist werden
– Erste Ausschreibung der Bundeswehr über Flugkraftstoff mit SAF-Anteilen
– SAF gilt als Hoffnung der Luftfahrt für geringeren CO2-Ausstoß
– SAF-Einkauf im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin noch sehr klein (knapp 2% Anteil)
– Lieferzeitraum ab Dezember 2023 für ein Jahr
– Zivile Luftfahrt verpflichtet, ab 2025 mindestens 2% SAF beizumischen, bis 2050 sogar 70%

Fazit

Die Bundeswehr wird erstmals CO2-ärmeres synthetisches Kerosin (SAF) für ihre Flugzeug- und Hubschrauberflotte erwerben. Rund 3,8 Millionen Liter SAF sollen in das Nato-Pipelinenetz CEPS eingespeist werden, das die Luftwaffenstützpunkte versorgt. Der Treibstoff SAF gilt als zukunftsträchtig, um mit reduziertem CO2-Ausstoß zu fliegen. Der aktuelle SAF-Einkauf ist im Vergleich zu den Bestellmengen der Luftwaffe für herkömmliches Kerosin jedoch noch gering, da SAF derzeit nur in kleinen Mengen verfügbar und erheblich teurer als fossiles Kerosin ist. In der zivilen Luftfahrt wird es ab 2025 verpflichtend, mindestens zwei Prozent SAF dem Kerosin beizumischen, bis 2050 soll dieser Anteil auf 70 Prozent steigen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)