Bierabsatz im ersten Halbjahr gesunken

() – Der Bierabsatz in ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent beziehungsweise 127,8 Millionen Liter gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, setzten die Brauereien und Bierlager insgesamt rund 4,2 Milliarden Liter Bier ab.


Nach dem leichten Anstieg 2022 gegenüber dem Pandemie-Jahr 2021 setzt sich damit die langfristige Entwicklung mit sinkenden Absatzzahlen fort. In den sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Bei den monatlichen Bierabsatzzahlen zeigt sich ein auffälliges saisonales Muster: Ebenso deutlich wie der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten steigt, geht er im und Winter wieder zurück. Erkennbar ist auch der langfristige : Der jährliche Bierabsatz geht in Deutschland seit Längerem kontinuierlich zurück. So lag er im ersten Halbjahr 2023 um 12,2 Prozent niedriger als zehn Jahre zuvor (erstes Halbjahr 2014: 4,8 Milliarden Liter). 82 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 3,5 Prozent auf 3,4 Milliarden Liter. Die restlichen 18 Prozent beziehungsweise 757,5 Millionen Liter wurden steuerfrei (als Exporte und als sogenannter Haustrunk) abgesetzt.

Das waren 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon gingen 404,0 Millionen Liter (-0,4 Prozent) in EU-Staaten, 347,9 Millionen Liter (-0,2 Prozent) in Nicht-EU-Staaten und 5,6 Millionen Liter (+3,7 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien. Bei den Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – war im ersten Halbjahr ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen, so die Statistiker weiter. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 wurden 8,6 Prozent weniger Biermischungen abgesetzt.

Sie machten mit 211,1 Millionen Litern allerdings nur 5,0 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bierflaschen (Archiv)

Bierabsatz im ersten Halbjahr gesunken

Zusammenfassung

  • Bierabsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 um 2,9 Prozent gesunken.
  • Brauereien und Bierlager setzten insgesamt rund 4,2 Milliarden Liter Bier ab.
  • Langfristige Entwicklung mit sinkenden Absatzzahlen setzt sich fort.
  • Alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie Bier aus Nicht-EU-Ländern sind nicht enthalten.
  • Jährlicher Bierabsatz geht in Deutschland seit Längerem kontinuierlich zurück.
  • 82 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt.
  • Inlandsabsatz sank um 3,5 Prozent auf 3,4 Milliarden Liter.
  • Steuerfreie Absetzung (Exporte und Haustrunk) betrug 18 Prozent oder 757,5 Millionen Liter.
  • Rückgang bei Biermischungen um 8,6 Prozent, Anteil am Gesamtabsatz beträgt 5,0 Prozent.

Fazit

Im ersten Halbjahr 2023 ist der Bierabsatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent oder 127,8 Millionen Liter gesunken. Insgesamt wurden rund 4,2 Milliarden Liter Bier von Brauereien und Bierlagern abgesetzt. Die Entwicklung setzt den langfristigen Trend sinkender Absatzzahlen fort. Der Inlandsabsatz sank um 3,5 Prozent, während die Biermischungen um 8,6 Prozent zurückgingen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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