Kabinettsklausur beginnt – Scholz hofft auf "gutes Miteinander"

Meseberg () – Die Bundesregierung ist am Dienstagmittag zu ihrer zweitägigen Klausur auf Schloss Meseberg in Brandenburg zusammengekommen. “Wir werden über die Möglichkeiten diskutieren, wie wir einen großen Schub in die Sache bringen”, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Auftakt mit Blick auf die derzeitigen Schwierigkeiten in der .


Die Konjunktur in könne “noch mehr Wachstum verkraften”, fügte er hinzu. Es sei eine wichtige Klausur, nötig sei ein “gutes Miteinander”, so Scholz. “Das ist im Übrigen auch etwas, was ich mir insgesamt für die wünsche.” Man könne eine “sehr erfolgreiche Leistungsbilanz” im letzten und in diesem Jahr vorweisen.

“Es wäre natürlich gut, wenn alle mit ihren Kommunikationsstrategien dazu beitragen”, fügte der hinzu. “Ich habe das Gefühl, diese Klausur trägt dazu bei, dass das auch gut gelingen kann.” Bei der Kabinettsklausur soll es einen wirtschaftspolitischen Schwerpunkt geben. Auch die Themen KI zur Verwaltungsdigitalisierung sowie stehen auf der Tagesordnung.

Am Mittwoch soll zudem das sogenannte “Wachstumschancengesetz” von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) beschlossen werden. Dieses Gesetz hatte direkt nach der Sommerpause für neuen Streit in der Ampelkoalition gesorgt, nachdem es Familienministerin Lisa Paus (Grüne) blockiert hatte. Nach der Einigung der Koalition auf Eckpunkte für die Kindergrundsicherung hatte Paus ihren Widerstand aber am Montag aufgegeben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kabinettsklausur in Meseberg am 29.08.2023

Kabinettsklausur beginnt – Scholz hofft auf "gutes Miteinander"

Zusammenfassung

  • Zweitägige Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg in Brandenburg
  • Bundeskanzler Olaf Scholz betont Notwendigkeit eines “guten Miteinanders”
  • Konjunktur in Deutschland kann “noch mehr Wachstum verkraften”
  • Wirtschaftspolitischer Schwerpunkt in der Diskussion
  • KI zur Verwaltungsdigitalisierung und Datenschutz auf der Tagesordnung
  • Am Mittwoch soll das “Wachstumschancengesetz” beschlossen werden
  • Familienministerin Lisa Paus gibt Widerstand gegen Gesetz auf

Fazit

Die Bundesregierung beginnt ihre zweitägige Klausur in Schloss Meseberg, Brandenburg, um über wirtschaftliche Herausforderungen und Wachstumsmöglichkeiten zu diskutieren. Bundeskanzler Olaf Scholz betont die Notwendigkeit eines “guten Miteinanders” in der Regierung. Die Klausur wird Themen wie Verwaltungsdigitalisierung, KI und Datenschutz behandeln, während am Mittwoch das “Wachstumschancengesetz” von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) beschlossen werden soll.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)