Scheidende RBB-Intendatin Vernau wäre gern länger geblieben

Berlin () – Die scheidende RBB-Intendantin Katrin Vernau wäre gern länger auf ihrem Posten geblieben. “Ich hätte natürlich auch gern die Früchte meiner Arbeit geerntet und diesen Plan mit dem wirklich sehr kompetenten, tollen Team gemeinsam umgesetzt”, sagte sie dem Portal “Business Insider”.


Vernau scheidet Mitte September aus, hatte nicht am offiziellen Bewerbungsverfahren teilgenommen. Der Rundfunkrat wählte daraufhin Ulrike Demmer. “Ich habe schon erwartet, dass eine Findungskommission, wenn sie der Auffassung ist, dass ich zu den richtigen Kandidaten gehöre, mich auch fragt. Das ist nicht geschehen”, so Vernau.

Sie kritisierte auch die zuständigen Gremien beim RBB: “Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass ich Unterstützung durch eine neu besetzte Geschäftsleitung gehabt hätte. Gerade in einem in der Krise ist es wichtig, eine schlagkräftige Geschäftsleitung zu haben.” Doch die Besetzung einer Direktorenstelle sei ein aufwändiges Verfahren: “Der Rundfunkrat muss die Direktoren bestätigen und der Verwaltungsrat den Verträgen zustimmen. Hierzu ist es leider nicht mehr gekommen, denn die Gremien hatten verständlicherweise mit sich selbst genug zu tun.”

Eine positive Bilanz zog Vernau über den Wandel beim RBB: “Wir sprechen wieder über das Programm und nicht mehr über die Verfehlungen der . Auch wenn jetzt durch die Neubesetzung der Gremien und den Wechsel in der Intendanz wieder eine gewisse Verunsicherung da ist, ist das nach meinem Eindruck nicht mehr diese geradezu revolutionäre Stimmung, die wir vor einem Jahr hatten, als jegliches Vertrauen in die Führung, in den RBB selbst und auch in die eigene Wirksamkeit abhandengekommen war.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Rundfunk Berlin- (RBB) (Archiv)

Scheidende RBB-Intendatin Vernau wäre gern länger geblieben

Zusammenfassung

  • Scheidende RBB-Intendantin Katrin Vernau hätte gern länger auf ihrem Posten verbleiben wollen.
  • Ulrike Demmer wurde als Nachfolgerin gewählt, da Vernau nicht am offiziellen Bewerbungsverfahren teilgenommen hatte.
  • Vernau kritisiert die zuständigen Gremien beim RBB und hätte sich mehr Unterstützung gewünscht.
  • Sie zieht jedoch eine positive Bilanz über den Wandel beim RBB und die derzeitige Stimmung.

Fazit

Die scheidende RBB-Intendantin Katrin Vernau hätte gerne ihren Posten länger ausgeübt und trauert der verpassten nach, die erarbeiten gemeinsam mit dem Team umzusetzen. Sie hat im Findungsverfahren nicht mehr teilgenommen und somit keine Möglichkeit mehr erhalten, ihre Position zu behalten. Vernau kritisiert zudem die Gremien des RBB und sieht den Wandel in eine positive Richtung in Gefahr.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)