Berlins Innensenatorin befürwortet Olympia-Bewerbung

() – Nach einem Vorstoß aus der CDU spricht sich auch Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) für eine Bewerbung Berlins um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 aus. “Eine Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2036 sehe ich als Chance, Berlin als weltoffene, internationale und inklusive Metropole zu präsentieren, in der Rassismus, Diskriminierung, jede Form von Extremismus, Menschenfeindlichkeit gegenüber Gruppen und Hasskriminalität konsequent bekämpft werden”, sagte Spranger dem “Tagesspiegel”.


Die habe mehrfach bekräftigt, dass Berlin als ein Austragungsort im Rahmen einer nationalen Bewerbung in zur Verfügung stehe. Neben einem “nachhaltigen Konzept” sei dabei auch klar, dass die Spiele neben Berlin an mehreren Standorten stattfinden müssten. “Die Entscheidung darüber, ob, für welches Jahr, mit welchen Städten oder Regionen und unter welchen Bedingungen sich Deutschland bewirbt, liegt jedoch beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)”, sagte die Senatorin. Klar sei zudem, dass die Bevölkerung in die Konzeptentwicklung einbezogen werden müsse.

Zuvor hatte sich auch der Berliner CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Stettner für eine Berliner Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 ausgesprochen. “Ich halte 2036 für ein gutes Jahr, um die Olympischen Spiele in Berlin auszurichten. Berlin und Deutschland haben sich seit 1936 stark gewandelt, Berlin ist eine offene Metropole, die aus der ganzen Welt anzieht. Genau das könnten wir mit einer Olympia-Bewerbung für das Jahr 2036 zum Ausdruck bringen”, hatte Stettner dem “Tagesspiegel” gesagt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olympiastadion (Archiv)

Berlins Innensenatorin befürwortet Olympia-Bewerbung

Zusammenfassung

– Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) unterstützt die Bewerbung Berlins für die Austragung der Olympischen Spiele 2036.
– Sie sieht darin eine Chance, Berlin als weltoffene, internationale und inklusive Metropole zu präsentieren.
– Berlin stehe als Austragungsort im Rahmen einer nationalen Bewerbung in Deutschland zur Verfügung.
– Neben Berlin müssten die Spiele an mehreren Standorten stattfinden.
– Die Entscheidung liegt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).
– Die Bevölkerung soll in die Konzeptentwicklung einbezogen werden.

Fazit

Berlins Innensenatorin Iris Spranger unterstützt einen Vorschlag der CDU, dass die Hauptstadt sich für die Austragung der Olympischen Spiele 2036 bewerben sollte. Die Entscheidung liegt beim Deutschen Olympischen Sportbund. Spranger betonte, dass die Bevölkerung in das Konzept einbezogen werden müsse.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)