Ökonom erwartet Stagnation der chinesischen Wirtschaft

() – Chinas steht nach Ansicht des Ökonomen Edgar Walk eine lange Schwächephase bevor, die an das Schicksal Japans erinnert. “China hat die Wahl zwischen harter Rezession und Stagnation, ich rechne mit Letzterem”, sagte der Chefvolkswirt der Metzler Asset Management dem “Spiegel”.


Die Folgen für die Weltwirtschaft wären negativ, vor allem für Deutschlands Exporteure. “Im Übrigen”, so Walk weiter, “erinnert mich China zunehmend an : viele Schulden, wenig Wachstum. Das geht in Japan seit 30 Jahren so, und wenn China nicht zügig reformiert, droht dem Land das gleiche Schicksal.” Chinas Wirtschaft schwächelt seit Längerem, der nach dem Lockdown-Ende erhoffte Konsumboom ist wieder abgeebbt. Insbesondere der aufgeblähte Immobiliensektor, der lange entscheidend zum steigenden Volksvermögen beitrug, bereitet Sorgen; die Wohnungspreise sinken, die Überkapazitäten sind gigantisch. Aktuell kämpft etwa der hoch verschuldete Immobilienentwickler Country Garden ums Überleben. Er erwarte nicht, dass China die USA als größte Wirtschaft der Welt ablösen werde. “China wird dieses Rennen gegen Amerika wohl verlieren”, so der Ökonom.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Markt in Peking (Archiv)

Ökonom erwartet Stagnation der chinesischen Wirtschaft

Zusammenfassung

– Chinas Wirtschaft könnte lange Schwächephase bevorstehen
– Ökonom Edgar Walk vergleicht Situation mit Japans Stagnation
– Negative Folgen für Weltwirtschaft und Exporteure
– Konsumboom nach Lockdown abgeebbt, Immobiliensektor bereitet Sorgen
– Chefvolkswirt von Metzler Asset Management erwartet, dass China USA nicht als größte Wirtschaft ablösen wird

Fazit

Ökonom Edgar Walk warnt vor einer langanhaltenden Schwächeperiode der chinesischen Wirtschaft, ähnlich der Situation in Japan. Wenn China nicht schnell reformiert, könnte es stagnieren und die Weltwirtschaft negativ beeinflussen, insbesondere deutsche Exporteure. Auch der aufgeblähte Immobiliensektor des Landes bereitet Sorgen, und es wird erwartet, dass China das Rennen gegen die USA als größte Wirtschaft der Welt verlieren wird.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH