SPD plant laut Mast keinen Pflichtdienst

() – Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat Einschätzungen, wonach ihre die Einführung eines sozialen Pflichtdienstes in Deutschland anstrebt, widersprochen. “Die SPD-Fraktion plant allerdings keinen Pflichtdienst”, sagte sie am Freitag.


Man sei weiterhin mit den “vielen Herausforderungen des guten Miteinanders in der ” beschäftigt. Dazu gebe es viele Vorschläge, die der Abgeordnete Dirk Wiese durch einen “persönlichen Debattenbeitrag” ergänzt habe, so Mast. Wiese hatte gegenüber der “Rheinischen Post” einen solchen Dienst ins gebracht: “Wir brauchen wieder mehr Respekt im Umgang und ein stärkeres Miteinander im Land.” Daher müsse offen über die Vorschläge geredet werden, die etwa Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in die Debatte eingebracht habe.

“Insbesondere die Frage, wann ein solcher Dienst für mehr Miteinander und Respekt absolviert werden könnte und wer alles infrage kommt”, sagte Wiese. “Die von Steinmeier richtigerweise angestoßene Debatte müssen wir nach der Sommerpause weiterführen”, so der SPD-Abgeordnete.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Soldaten (Archiv)

SPD plant laut Mast keinen Pflichtdienst

Zusammenfassung

  • Katja Mast widerspricht Einschätzungen, dass SPD sozialen Pflichtdienst anstrebt
  • SPD-Fraktion plant keinen Pflichtdienst
  • Abgeordneter Dirk Wiese hatte solchen Dienst ins Spiel gebracht
  • Debatte angestoßen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Fazit

Die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat Gerüchte zurückgewiesen, dass ihre Partei in Deutschland einen sozialen Pflichtdienst einführen will. Der Abgeordnete Dirk Wiese hatte zuvor in einem Interview einen solchen Dienst in Erwägung gezogen und aufdrängt, dass die Partei über entsprechende Vorschläge offen diskutieren sollte.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)