Merkel würdigt Simonis als "Vorbild für viele Frauen"

Berlin () – Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die verstorbene frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Simonis (SPD) gewürdigt. “Ich erlebte und schätzte Heide Simonis als leidenschaftliche Politikerin und Demokratin”, sagte Merkel der “Bild”.


“Als erste Ministerpräsidentin eines Bundeslandes schrieb sie Geschichte und war und ist Vorbild für viele ”, fügte sie hinzu. Simonis war am Mittwoch im Alter von 80 Jahren gestorben. Sie war von 1993 bis 2005 Ministerpräsidentin von und damit die erste Frau an der Spitze einer deutschen Landesregierung. Als sie nach der Landtagswahl 2005 bei der Bildung einer rot- Minderheitsregierung unter Duldung durch den Südschleswigschen Wählerverband auch im vierten Wahlgang keine Mehrheit hinter sich vereinen konnte, zog sie ihre Kandidatur zurück.

Anschließend war sie von 2005 bis 2008 ehrenamtlich als Vorsitzende von Unicef tätig.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Angela Merkel

Merkel würdigt Simonis als "Vorbild für viele Frauen"

Zusammenfassung

  • Angela Merkel würdigt verstorbene Heide Simonis
  • Simonis war erste Ministerpräsidentin eines Bundeslandes
  • Von 1993 bis 2005 Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein
  • Zog Kandidatur nach Landtagswahl 2005 zurück
  • Ehrenamtliche Vorsitzende von Unicef Deutschland von 2005 bis 2008

Fazit

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die verstorbene Heide Simonis, ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, als leidenschaftliche Politikerin und Demokratin gewürdigt. Simonis war die erste Frau an der Spitze einer deutschen Landesregierung und ein Vorbild für viele Frauen, so Merkel.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH