Dax nur noch leicht im Plus – US-China-Beziehungen im Blick

Frankfurt/Main () – Der Dax hat sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag noch knapp im Bereich halten können. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.165 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Niveau vom Handelsschluss am Freitag.


An der Spitze der Kursliste standen die Papiere von Vonovia, RWE und Fresenius. Entgegen dem gab es bei einigen Werten auch größere Verluste, darunter Continental, Siemens und Siemens Healthineers. Die Anleger beschäftigten sich zum Wochenstart unter anderem mit den Beziehungen zwischen und den Vereinigten Staaten: “An der Wall Street hofft man auf eine Annäherung zwischen China und den USA, auch wenn der Besuch von Finanzministerin Yellen in Peking vielleicht wegen der vielschichtigen Probleme zwischen beiden Ländern nicht der große Wurf werden wird”, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. Gerade das Kursplus im Technologieindex Nasdaq am Freitag zeige aber, dass sich Anleger für die eine oder andere gute Nachricht in diese Richtung positionierten.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax nur noch leicht im Plus – US-China-Beziehungen im Blick

Zusammenfassung

  • Der Dax konnte sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag im grünen Bereich halten.
  • Der Index wurde um 12:30 Uhr mit etwa 16.165 Punkten bewertet, was 0,1 Prozent über dem Niveau vom Handelsschluss am Freitag lag.
  • Die Papiere von Vonovia, RWE und Fresenius führten die Kursliste an.
  • Gegen den Trend erlitten einige Werte größere Verluste, darunter Continental, Siemens und Siemens Healthineers.
  • Anleger achteten auf die Beziehungen zwischen China und den USA, da sie auf eine mögliche Annäherung hofften.
  • Der Kursanstieg im Nasdaq-Technologieindex am Freitag zeigte, dass Anleger sich bereits für positive Nachrichten in diese Richtung positionierten.

Fazit

Der Dax konnte sich am Montag nach einem positiven Start bis zum Mittwochmittag knapp im grünen Bereich halten. Gegen 12:30 Uhr lag der Index mit etwa 16.165 Punkten 0,1 Prozent über dem Niveau vom Freitagshandelsschluss. An der Spitze der Kursliste standen unter anderem die von Vonovia, RWE und Fresenius, während Continental, Siemens und Siemens Healthineers Verluste verzeichneten. Anleger richteten ihr Augenmerk auf die Beziehungen zwischen China und den USA und hofften auf eine Annäherung zwischen den beiden Ländern, trotz der aktuellen Herausforderungen. Es zeigte sich eine positive Stimmung aufgrund des Anstiegs im Technologieindex Nasdaq am Freitag.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)