43 `Ndrangheta-Mitglieder in Italien festgenommen

Crotone () – In der italienischen Provinz Kalabrien sind am Morgen über 1.000 Beamte gegen Mitglieder der `Ndrangheta vorgegangen. Unter den 43 Festgenommenen befindet sich auch eine hochrangige Zielperson, der eine Schlüsselrolle innerhalb der kriminellen Organisation zugeschrieben wird, teilte Europol am Dienstag mit.


Bei der Aktion wurden 16 Unternehmen, 25 und 15 Fahrzeuge im Wert von über 5 Millionen beschlagnahmt. Laut Europol sind Spezialeinheiten, Drohnen, Hundestaffeln und mehrere Hubschrauber im Einsatz gewesen. Viele der Festgenommenen seien bereits zuvor an einer Vielzahl von Verbrechen beteiligt gewesen, darunter: die Bestechung von Lokalpolitikern, die Manipulation von , Mord, Erpressung, Geldwäsche, Betrug und illegaler Abfallhandel. Auch Behörden aus und Österreich waren bei den Ermittlungen im Vorfeld eingebunden.

Unter den Festgenommenen befinden sich ebenfalls Staatsbürger dieser beiden Länder, so Europol.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Italienische

43 `Ndrangheta-Mitglieder in Italien festgenommen

Zusammenfassung

  • Über 1.000 Beamte gehen gegen die ‘Ndrangheta in der italienischen Provinz Kalabrien vor.
  • 43 Festnahmen, darunter eine hochrangige Zielperson mit Schlüsselrolle in der kriminellen Organisation.
  • Beschlagnahmung von 16 Unternehmen, 25 Immobilien und 15 Fahrzeugen im Wert von über 5 Millionen Euro.
  • Einsatz von Spezialeinheiten, Drohnen, Hundestaffeln und mehreren Hubschraubern.
  • Festgenommene waren an Verbrechen wie Bestechung, Wahlfälschung, Mord, Erpressung, Geldwäsche, Betrug und illegalem Abfallhandel beteiligt.
  • Deutsche und österreichische Behörden waren auch an den Ermittlungen beteiligt.
  • Unter den Festgenommenen befinden sich Staatsbürger aus Deutschland und Österreich.

Fazit

In der italienischen Provinz Kalabrien sind über 1.000 Beamte gegen Mitglieder der ‘Ndrangheta vorgegangen, wobei 43 Personen festgenommen wurden. Bei der Aktion wurden Unternehmen, Immobilien und Fahrzeuge im Wert von über 5 Millionen Euro beschlagnahmt. Die Festgenommenen sollen an einer Vielzahl von Verbrechen beteiligt gewesen sein, darunter Bestechung von Lokalpolitikern, Wahlmanipulation, Mord, Erpressung, Geldwäsche, Betrug und illegaler Abfallhandel.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH