Erster AfD-Landrat gewählt

Sonneberg () – Der Landkreis Sonneberg wird der erste in mit einem AfD-Landrat. Der thüringische Landtagsabgeordnete Robert Sesselmann holte bei der Stichwahl am Sonntag beim Auszählungsstand von 67 der insgesamt 69 Stimmbezirke rund 53 Prozent und war damit praktisch uneinholbar vor seinem Gegenkandidaten von der CDU, Jürgen Köpper, der auf 47 Prozent kam.


Im ersten Wahlgang hatte Sesselmann bereits 47 Prozent erhalten, Köpper kam auf 36 Prozent, die SPD-Kandidatin auf 13 Prozent, die gemeinsame Kandidatin von und Linken auf gut 4 Prozent. CDU-Mann Köpper hatte den erkrankten vorherigen Landrat bereits seit 2021 vertreten und war schließlich kommissarisch im Amt – offenbar nicht zur Freude der meisten Wähler. AfD-Kandidaten in Stichwahlen hatte es zuletzt öfter gegeben, deren Triumph wurde aber stets durch ein breites Bündnis der anderen verhindert. In Ostdeutschland ist die AfD laut Umfragen klar stärkste Kraft.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wahllokal

Erster AfD-Landrat gewählt

Zusammenfassung

  • Landkreis Sonneberg erhält ersten AfD-Landrat in Deutschland
  • Robert Sesselmann gewinnt Stichwahl mit rund 53% der Stimmen
  • CDU-Gegenkandidat Jürgen Köpper kommt auf 47%
  • Sesselmann hatte bereits im ersten Wahlgang 47% erhalten
  • AfD-Triumphe in Stichwahlen bisher durch breites Bündnis anderer Parteien verhindert
  • AfD laut Umfragen in Ostdeutschland klar stärkste Kraft

Fazit

Der Landkreis Sonneberg wird der erste in Deutschland mit einem AfD-Landrat. Bei der Stichwahl am Sonntag erhielt der AfD-Kandidat Robert Sesselmann etwa 53 Prozent der Stimmen, während CDU-Kandidat Jürgen Köpper auf 47 Prozent kam.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)