Russische Behörden: DNA-Test bestätigt Prigoschins Tod

Moskau () – Russische haben den Tod des Chefs der paramilitärischen Organisation Wagner, Jewgeni Prigoschin, nach DNA-Tests bestätigt. Man habe die Identität der zehn , die bei dem Flugzeugabsturz am Mittwoch in der Region Twer ums Leben gekommen sind, geklärt, teilte das zuständige Untersuchungskomitee am Sonntag mit.


“Sie stimmen mit der Liste im Flugmanifest überein.” Prigoschin soll demnach an Bord gewesen sein. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte den Tod des Wagner-Chefs bereits am Donnerstag bestätigt. Die Gruppe Wagner hatte seit Jahren im Interesse der russischen militärische Handlungen durchgeführt, und zuletzt im - eine wichtige Rolle gespielt.

In den vergangenen Monaten hatte Prigoschin die russische Militärführung allerdings heftig öffentlich kritisiert und den Krieg als sinnlos bezeichnet, im Juni war die Lage dann eskaliert, und Prigoschin mit seiner Truppe gen Moskau marschiert – der mutmaßliche Putschversuch wurde aber abgebrochen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Jewgeni Prigoschin bei seiner berühmten Wutrede (Archiv)

Russische Behörden: DNA-Test bestätigt Prigoschins Tod

Zusammenfassung

  • Russische Behörden bestätigen Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin nach DNA-Tests
  • Prigoschin war einer der zehn Personen, die bei Flugzeugabsturz am Mittwoch in Region Twer ums Leben kamen
  • Russlands Präsident Wladimir Putin hatte den Tod bereits am Donnerstag bestätigt
  • Wagner-Gruppe führte jahrelang militärische Handlungen im Interesse der russischen Regierung durch, zuletzt im Ukraine-Krieg
  • Prigoschin kritisierte russische Militärführung in den letzten Monaten heftig und bezeichnete Krieg als sinnlos
  • Im Juni eskalierte die Lage, Prigoschin marschierte mit Truppen gen Moskau, mutmaßlicher Putschversuch wurde abgebrochen

Fazit

Russische Behörden bestätigten den Tod des Chefs der paramilitärischen Organisation Wagner, Jewgeni Prigoschin, nachdem sie die Identität der zehn Menschen, die bei dem Flugzeugabsturz am Mittwoch in der Region Twer ums Leben kamen, geklärt hatten. Prigoschin war an Bord der Maschine. Die Gruppe Wagner hatte seit Jahren im Interesse der russischen Regierung militärische Handlungen durchgeführt und zuletzt im Ukraine-Krieg eine wichtige Rolle gespielt. Prigoschin hatte jedoch in den letzten Monaten die russische Militärführung heftig öffentlich kritisiert und den Krieg als sinnlos bezeichnet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)