Düsseldorf () – NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für seine Äußerungen zum Vorschlag der Landesregierung zu einer Altschuldenlösung kritisiert. “Eine öffentliche Pauschalabsage, ohne über das Modell in den Austausch zu treten, kommt einem Schlag in das Gesicht des Landes und für die betroffenen Kommunen gleich”, sagte die CDU-Politikerin der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe).
“Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Forderung des Bundes erfüllt und in einer finanzpolitisch extrem herausfordernden Zeit eine Lösung auf den Tisch gelegt.” Nach der Aussage des Bundesfinanzministers “sollten auch die anderen Länder alarmiert sein”, so Scharrenbach. Lindner hatte der “Rheinischen Post” zuvor gesagt: “Das NRW-Modell entspricht nicht den Erwartungen des Bundes. Die Landesregierung möchte offenbar keinen eigenen Beitrag leisten, sondern die Kommunen selbst zahlen lassen. Gemeinden, die sparsam gewirtschaftet haben, werden damit belastet. Davon gehen falsche Anreize aus.” Zudem hatte der FDP-Chef beklagt, dass es keine Mechanismen in NRW gebe, die eine erneute Verschuldung ausschlössen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Schuldenuhr
|
Zusammenfassung
- NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach kritisiert Christian Lindner für Äußerungen zum Vorschlag der Landesregierung zu einer Altschuldenlösung
- Scharrenbach: “öffentliche Pauschalabsage” ist ein Schlag ins Gesicht des Landes und der betroffenen Kommunen
- Sie sagt, dass NRW die Forderung des Bundes erfüllt hat und eine Lösung vorgeschlagen hat
- Lindner war unzufrieden mit dem NRW-Modell und meinte, dass es falsche Anreize setzt
- Der FDP-Chef beklagt außerdem das Fehlen von Mechanismen, die eine erneute Verschuldung ausschließen
Fazit
Die nordrhein-westfälische Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) kritisiert Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für seine ablehnende Haltung gegenüber dem Vorschlag der Landesregierung zur Altschuldenlösung. Lindner moniert, dass das NRW-Modell keine Mechanismen enthalte, um eine erneute Verschuldung der Kommunen zu vermeiden und Gemeinden belaste, die sparsam gewirtschaftet hätten.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - NRW-Landesregierung verteidigt Altschuldenlösung Düsseldorf () - NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat den Umstand verteidigt, dass Nordrhein-Westfalen anders als andere Länder keinen Cent an originären Mitteln aus dem Landeshaushalt…
- NRW fordert schärfere Gesetze gegen ausbeuterische… Düsseldorf () - Im Kampf gegen ausbeuterische und menschenunwürdige Wohnverhältnisse für Leiharbeitnehmer fordert NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) eine Verschärfung des Strafgesetzbuches. "Mit unseren Kontrollaktionen greifen…
- NRW-Bauministerin fordert Umdenken in Flächenpolitik Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) fordert ein Umdenken in der Flächenpolitik aufgrund der Einwanderung. "Irgendwann wird das Wohnungsangebot darüber entscheiden, wie viele…
- NRW drängt Bund zu Lösung beim Mieterstrom Düsseldorf () - NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) drängt den Bund zu Fortschritten beim sogenannten Mieterstrom. Wenn die Bundesregierung redlich wäre, würde sie eine entsprechende Lösung…
- Hochwasserkatastrophe: NRW-SPD klagt vor… - SPD im nordrhein-westfälischen Landtag plant Klage gegen Ina Scharrenbach (CDU), Kommunal- und Bauministerin von NRW - Scharrenbach wird vorgeworfen, Akten vor Parlamentarischem Untersuchungsausschuss zur…
- Lindner weist NRW-Forderung nach Übernahme von… Berlin/Düsseldorf () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die Pläne des Landes Nordrhein-Westfalen zur Übernahme der milliardenschweren kommunalen Altschulden durch das Land und den Bund…
- Panne behindert Etatplanungen der NRW-Kommunen Düsseldorf () - Bei der Lieferung der Daten für die Aufstellung der Kommunalhaushalte in NRW hat sich eine Panne ereignet. Das berichtet die "Rheinische Post"…
- Kritik aus NRW an freier Zuwanderung aus Südosteuropa NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach und Hagener Stadtkämmerer Christoph Gerbersmann fordern Gesetze gegen "Missbrauch" der EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit durch Zuwanderer aus Südosteuropa Gerbersmann betont die Ungerechtigkeit der aktuellen Regelung…
- Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…
- Ex-Innenminister Baum kritisiert… Berlin () - Der frühere Bundesinnenminister und FDP-Politiker Gerhart Baum hat die Unterstützung des CDU-Steuersenkungsbeschlusses im Thüringer Landtag durch die FDP-Fraktion verurteilt: "Vor allem vor…