Berichte über ukrainische Gegenoffensive nehmen zu

Kiew () – Seit Tagen mehren sich die Berichte über den Beginn der lang erwarteten Gegenoffensive der . Erstmals sind dabei wohl auch von europäischen Verbündeten gelieferte “Leopard-2” aus deutscher Produktion zum Einsatz gekommen, berichtet die “Washington Post”.


Das russische Verteidigungsministerium hat demnach ein Video veröffentlicht, das sogar die erfolgreiche Bekämpfung eines der Fahrzeuge belegen soll. Der Angriff in der Nähe von Saporischschja, bei dem die Ukraine versucht habe mit 150 gepanzerten Fahrzeugen die Front zu durchbrechen, konnte zurückgeschlagen werden, so der russische Verteidigungsminister Schoigu. Diese Angaben können jedoch nicht unabhängig überprüft werden. Unklar bleibt nach , ob es sich bei den Operationen der Ukrainer um den Beginn der erwarteten Offensive handelt oder lediglich um bewaffnete Vorstöße, die der Aufklärung dienen und Schwachstellen in der russischen Front ausfindig machen sollen.

Aus Kiew gibt es keine offizielle Bestätigung der Berichte, bereits im letzten Jahr hatte sich die um Wolodymyr Selenskyj gegenüber eigenen Unternehmungen bedeckt gehalten. Die ukrainischen Streitkräfte hatten die eigene zuletzt in einer medialen Kampagne dazu aufgefordert, keine Informationen über Truppenbewegungen in sozialen zu teilen, um Moskau keine Hinweise über bevorstehende Operationen zu geben. In seiner nächtlichen Videobotschaft bestätigte Präsident Selenskyj lediglich, dass es in der Region um Donezk zu heftigen Kämpfen komme, bei denen erste Erfolge zu verbuchen sind. Auch außerhalb Bachmuts seien Geländegewinne erzielt worden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frontverlauf in der Ukraine

Berichte über ukrainische Gegenoffensive nehmen zu

Zusammenfassung

– Gegenoffensive in der Ukraine möglicherweise im Gange
– Europäische Verbündete liefern “Leopard-2” aus deutscher Produktion
– Russisches Verteidigungsministerium veröffentlicht Video über erfolgreiche Fahrzeugbekämpfung
– Experten unklar über Art der ukrainischen Operationen (Offensive oder Aufklärung)
– Keine offizielle Bestätigung aus Kiew
– Ukrainische Streitkräfte warnen Bevölkerung vor Informationsweitergabe in sozialen Medien
– Präsident Selenskyj bestätigt heftige Kämpfe in Donezk und Geländegewinne bei Bachmut

Fazit

Berichte über eine Gegenoffensive der Ukraine häufen sich, und erstmals sollen auch von europäischen Verbündeten gelieferte “Leopard-2”-Panzer aus deutscher Produktion zum Einsatz gekommen sein. Das russische Verteidigungsministerium will ein Video veröffentlicht haben, das den erfolgreichen Angriff auf einen solchen Panzer zeigt. Experten sind sich unsicher, ob es sich bei den ukrainischen Operationen um den Beginn einer erwarteten Offensive handelt oder lediglich um bewaffnete Vorstöße zur Aufklärung und zur Identifizierung von Schwachstellen in den russischen Linien.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH