Grünen-Migrationsexperte fordert "Koalition des Zusammenhalts" in EU

Berlin () – Der -Europapolitiker Erik Marquardt hat von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gefordert, sich bei deren Treffen mit Kollegen anderer EU-Staaten am Freitag für eine “ des Zusammenhalts” bei der Flüchtlingsaufnahme einzusetzen. “Es wird nichts bringen, das Asylrecht mit dem gemeinsamen europäischen Asylsystem zu verschärfen, wie es Länder wie Ungarn wollen”, sagte Grünen-Migrationsexperte Marquardt dem Nachrichtenportal T-Online.


muss eine Führungsrolle einnehmen in einer `Koalition des Zusammenhalts` von Staaten, die Geflüchteten helfen wollen.” Marquardt weiter: “Abschreckung und Abschottung lösen das eigentliche Problem nicht, dass zu wenige EU-Staaten Geflüchtete aufnehmen und Länder wie Deutschland deshalb besonders herausgefordert sind. Denn die allermeisten Menschen haben ein Recht darauf, hier zu sein.” Es sei gut, dass Faeser sich mit EU-Kollegen treffe, sagte der Grünen-Politiker und forderte von ihr zugleich, sie “sollte dagegenhalten, wenn Rechtspopulisten in der Debatte Lügen erzählen und so wirkliche Lösungen verhindern”. Zur angespannten Lage in Deutschland, sagte Marquardt: “Wir müssen anerkennen, dass viele deutsche Kommunen schon überlastet sind und in einer Krise stecken. Die Innenministerin muss einen Plan vorlegen, wie wir , die im absehbar nach Deutschland fliehen werden, unterbringen können.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flüchtlinge auf der Balkanroute

Grünen-Migrationsexperte fordert "Koalition des Zusammenhalts" in EU

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH